Abensberg auswärts weiter schwach

Eine bittere 0:3-Pleite beim Regionalligaabsteiger TB/ASV Regenstauf müssen die Abensberger Bayernliga-Volleyball schnell verdauen. Bereits am kommenden Samstag trägt die Bundesligareserve des VC Eltmann sein Gastspiel in Abensberg aus.

Hochmotiviert gingen die Babonen gegen den Tabellennachbarn aus Regenstauf ans Werk. Mit einem Sieg wollte man an den Oberpfälzern vorbeiziehen. Gleichzeitig wollte sich aber auch Regenstauf im Derby nicht den Schneid abkaufen lassen. Mit deren Stammzuspieler Christian Piesch kehrte ein wichtiger Baustein dieser Mannschaft zurück. Die Regenstaufer begannen mit druckvollen Aufschlägen, gegen die die Abensberger zunächst kein Mittel fand. Der Satz musste schnell mit 25:14 abgegeben werden. Im zweiten Durchgang fanden die Babonen besser ins Spiel. Mit einer verbesserten Annahme konnte Zuspieler Jann Günther seine Angreifer gut einsetzen. Mitte des Satzes zog der TSV durch eine Aufschlagserie von Johannes Högl auf 22:16 davon. Viele unnötige Eigenfehler führten dazu, dass Regenstauf aufholen konnte. Einen Satzball nutzten die Babonen nicht, während Regenstauf seinen ersten Satzball zum 26:24 verwandelte. Nach dieser verpatzten Chance geriet man auch zu Beginn des dritten Satzes schnell mit 6:2 in Rückstand. Spektakuläre Abwehraktionen von Libero Sebastian Kroiss hielten die Babonen im Spiel und führten Mitte des Satzes zur 15:12-Führung. Regenstauf war aber an diesem Tag einfach konsequenter in Block und Angriff und kämpften sich zum 21:21 heran. Den Babonen gelang ab diesem Zeitpunkt kein Angriff mehr, wodurch der TB mit 25:21 und somit mit 3:0 Sätzen als klarer Derbysieger vom Feld ging. „Leider hatten wir heute einen ziemlichen Hänger drin. Insgesamt betrachtet war das vor allem zu inkonsequent im Angriff gegen einen klugen Regenstaufer Block. Den zweiten Satz dürfen wir einfach nicht verlieren.“, schilderte TSV-Trainer Georg Högl. Mit dieser Niederlage rutschen die Abensberger auf den sechsten Tabellenplatz ab. Viel Zeit zum Abhaken bleibt den Babonen nicht. Im Heimspiel am kommenden Samstag trifft man auf den Tabellenvorletzten VC Eltmann II.