Abensberg misslingt Saisonstart

Das haben sich die Bayernliga-Herren des TSV Abensberg anders vorgestellt: Eine bitteres 0:3 (25:27, 20:25, 23:25) steht am Ende des Spiels beim VC Amberg an der Anzeigetafel und so mancher mitgereister Fan des TSV rieb sich verwundert die Augen.

Mit einer überzeugenden Vorstellung entschieden die Oberpfälzer die Partie zu ihren Gunsten. Dabei hatten die Babonen durchaus die Chance einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. „Wir haben es gerade im zweiten Satz verpasst den Sack frühzeitig zuzumachen und uns durch zu viele Eigenfehler ein besseres Ergebnis verbaut. Wir waren heute nicht bei 100 % und müssen für die kommenden Aufgaben unbedingt eine Schippe drauflegen.“, moniert Trainer Georg Högl.

Ohne die verletzten Mirko Walter und Ralf Sangl ging der TSV Abensberg in die erste Partie der Saison. Zu Beginn des ersten Satzes kamen die Babonen schwer ins Spiel. Durch konsequente Angriffe und gute Block-Abwehr-Aktionen konnte die Högl-Mannen jedoch einen 8:14-Rückstand in eine 16:15-Führung drehen. Es entwickelte sich ein sehenswerter Schlagaustausch, der in die Verlängerung ging. Beim 25:25 gelang den Ambergern durch die individuelle Klasse des slowakischen Starspielers David Fecko der sogenannte Lucky Punch und ging mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Satz wollten die Abensberger alles besser machen. Eine Aufschlagserie von Mittelblocker Dominik Mayer zum 8:2 lieferte die entsprechende Antwort. Die Oberpfälzer um deren starken Libero Florian Birner ließen allerdings nicht locker und blieben den Babonen auf den Fersen. Beim Stand von 19:16 für den TSV gelang dem VC-Youngster Marco Nanka eine Aufschlagserie die den kompletten Satz drehten. Einen sicher geglaubten Satz schenkten die Abensberger mit 20:25 her.

Mit Frust im Bauch misslang auch der Start in Satz drei. Nach dem 6:11 kam plötzlich aber das Comeback des TSV bis zum 20:21. Schließlich fehlte den Babonen am Ende auch das nötige Glück, während den Oberpfälzern scheinbar alles gelang. Erneut entschied David Fecko, den man im Block einfach nicht in den Griff bekam, das Spiel mit 25:23 zu Gunsten der Hausherren.

„Die Enttäuschung sitzt natürlich jetzt tief. Wir müssen in der kommenden Woche im Training noch einmal hart arbeiten und im Heimspiel am Samstag über unsere Leistungsgrenze gehen.“, sagt Libero Sebastian Kroiss. Am kommenden Samstagabend kämpfen die Abensberger gegen die befreundete Mannschaft des TV 1860 Bad Windsheim. Im Gegensatz zu den Babonen gelang den Mittelfranken ein perfekter Saisonstart, was die Tabellenführung zu Folge hatte. Die Herren wollen dann vor heimischen Publikum die ersten Punkte einfahren.

Deutlich besser lief es bei den Bezirksklasse-Herren um Trainer Martin Dürmeier. Mit einem knappen und spannenden 3:2-Sieg gegen Bezirksliga-Absteiger SV Wenzenbach und einem 3:0 gegen den TB/ASV Regenstauf III gelang ein super Start in die Saison.