Abensberg siegt souverän

Die Auswärtssiegserie der Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg geht weiter. Mit 3:1 (19:25, 25:22, 25:14, 25:23) setzen sich die Babonen gegen den VC Eltmann II durch und feiern den dritten Auswärtserfolg in Folge. Dabei fanden die TSV-Spieler im ersten Satz nur schwer ins Spiel.

Nachdem in der vergangenen Woche aufgrund der viele angeschlagenen Spieler nicht in so hoher Intensität wie gewohnt trainiert werden konnte, wussten die Babonen zunächst nicht so ganz, wie das Spiel in Eltmann verlaufen würde. Trainer Högl ließ Michael Lummer erstmals in der Startformation auf der Außenposition auflaufen und schonte Mirko Walter. Die Babonen kamen gut in den ersten Satz und sicherten sich durch starke Blockaktionen von Mittelblocker Ralf Sangl eine schnelle 3:0-Führung. Allerdings wurde die Annahme der TSV-Akteure durch starke Sprungaufschläge der Eltmänner auf die Probe gestellt. Der Satz kippte Mitte des Satzes und der VC gewann mit 25:19. In der Satzpause mahnte Högl seine Spieler mehr Stimmung auf das Feld zu bringen und sich in der Annahme entsprechend auszurichten. Für den angeschlagenen Diagonalangreifer Timo Walter sollte Zuspieler Jann Günther frischen Wind in die Partie bringen. Die Ansage und der Wechsel fruchtete und die Annahme um Libero Sebastian Kroiss fand fast immer Zuspieler Timon Wölfl, der seine Angreifer nun variabel einsetzen konnte. Besonders Lummer und Günther konnten aufgrund ihrer Durchschlagskraft vermehrt den Ball im generischen Feld unterbringen und der TSV gewann den Satz mit 25:22. Im dritten Satz hatte die Bundesligareserve des VC Eltmann den Babonen nichts entgegenzusetzen und gaben den Satz recht deutlich mit 25:14 ab. Mit dem Willen sich 3 Punkte in der Fremde zu holen starteten die Babonen im vierten Durchgang mit komfortabler Führung über 10:7 auf 17:12. Ab dem Spielstand von 22:18 führten strittige und nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen sowie starke Aufschläge des ehemaligen Bundesliga-Stars Heriberto Quero zum 23:23-Ausgleich. Abensberg behielt allerdings die Ruhe und machte durch den eingewechselten Mirko Walter den Sack mit 25:23 zu.

Mit diesem Sieg dürften die Babonen nun endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und können somit befreit im nächsten Auswärtskracher beim Tabellenzweiten SC Memmelsdorf am kommenden Sonntag auftreten.