Abensberg will erste Heimsiege

Viel Zeit die Heim-Niederlagen von letztem Sonntag zu verdauen, hatten die beiden Bayernliga-Teams des TSV Abensberg nicht. Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimevent der Volleyballer an. Die Damen treffen dabei auf den VC DJK München-Ost-Herrsching II (12:30 Uhr), ein erneut völlig unbekanntes Team. Einen vermeintlich leichteren Gegner haben die Herren mit Aufsteiger SC Memmelsdorf II (16 Uhr).

Nach der Niederlage gegen den SV Mauerstetten traf sich das Team um das Trainergespann Peter Schwägerl und Bernhard Walter zusammen, um die vergangenen Niederlagen zu analysieren. Einige Umstellungen haben das eigentlich eingespielte Team etwas verunsichert. Letztlich fehlte es den Damen auch in der Konsequenz im Abschluss und an entscheidenden Überraschungsmomenten. So schienen die Gegner auch optimal auf die Baboninnen eingestellt gewesen zu sein. In der Trainingswoche wurden nochmal intensive Trainingseinheiten absolviert, um im Spiel gegen die Müncherinnen erfolgreich zu sein. Die Hauptstädterinnen stiegen ebenso wie der letzte Gegner über die Relegation aus der Landesliga auf und konnten bereits ihren ersten Saisonsieg feiern. Generell wirkt es so, also wäre die Süd-Staffel im Vergleich zum Norden etwas stärker. Die Abensbergerinnen müssen also gegen äußerst motivierte Gegner alles aus sich herausholen und hoffen auf eine tolle Heimspielatmosphäre.

Ärgerlich war auch die Niederlage der Herren gegen den TV 1860 Bad Windsheim, die den Babonen eigentlich liegen. Auch hier fehlte die letzte Konsequenz. Personell sah es auch im Training diese Woche sehr mau aus. Aufgrund einiger Verletzungen und der Grippewelle gab Trainer Georg Högl seinen Mannen am Dienstag frei zur Erholung. Gegen Aufsteiger SC Memmelsdorf II werden Jonas Krauß und Raimonds Stauber verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Fraglich ist weiterhin, wann Neuzugang Stefan Bosek wieder eingreifen kann. Gegen die abwehrstarken Oberfranken müssen die favorisierten Babonen also wieder alles in die Waagschale legen, um dieses Mal die Punkte an der Abends zu lassen.  Memmelsdorf feierte vergangenes Wochenende den ersten Bayernliga-Sieg. Das Team kennt man noch aus der gemeinsamen Zeit in der Landesliga vor 3 Jahren. Damals siegten die Babonen in beiden Spielen. Vor heimischem Publikum wollen die Abensberger vor allem wieder in Angriff und Block überzeugen und die Fans durch spektakuläre Aktionen mitreißen.

Für die dritte Herrenmannschaft startet der erste Spieltag der Saison. Vor heimischem Publikum trifft man am Samstag ab 14 Uhr auf den TSV Falkenstein und das junge Auswahlteam des Bezirk Oberpfalz.