Abensberger Volleyballer starten ins Abenteuer Bayernliga

Für die Volleyballherren des TSV Abensberg geht es am kommenden Samstagabend um 20 Uhr in der heimischen TSV-Mehrzweckhalle am alten Stadion in die neue Saison. Nachdem man im vergangenen März die Meisterschaft in der Landesliga Nord-Ost feiern durfte, können sich die Abensberger nun in der fünfthöchsten Liga Deutschlands mit hochkarätigen Mannschaften in ganz Nordbayern messen. Der Blick auf den ersten Gegner verspricht ein spannendes Duell. Die Babonen treffen als Aufsteiger auf den letztjährigen Viertplatzierten VC Amberg.

Personell hat sich beim TSV einiges getan. Als einziger Abgang ist Andre Buddenberg zu verzeichnen, der seine Volleyballkarriere beendete und nur noch als Aushilfe zur Verfügung steht. Außenangreifer Michael Lummer stößt vom TSV Rottenburg zum Team seines ehemaligen Mannschaftskollegen und heutigen Trainer Georg Högl. Vom Freizeitteam der SG Post Süd Regensburg verstärkt Mario Peutler in der kommenden Saison den Mittelblock. Mit Jann Günther vom Regionalligisten Brühler TV konnte ein weiterer spielstarker Zuspieler verpflichtet werden. Außerdem kehrt Libero Florian Kandsperger nach einem Jahr Pause wieder zurück. Wegen seines Urlaubs wird er in den ersten Spielen allerdings nicht zur Verfügung stehen. Die Mannschaft umfasst somit einen erweiterten Kader von 15 Spielern.

Um die Neuen im Team optimal zu integrieren, wurde bereits Mitte Juni mit dem Trainingsbetrieb gestartet und mit einem Trainingslager im niederbayerischen Waldkirchen abgerundet.  Dazu kamen im September drei Vorbereitungsturniere in München und Regenstauf sowie zwei Freundschaftsspiele gegen die SG Donaustauf/Burgweinting und den Regionalligaabsteiger MTV Ingolstadt. Hierbei gelangen bereits einige gute Spiele gegen verschiedene Bayernligisten. Besonders in Block und Angriff harmonisierte die Mannschaft sehr gut. „Der Fokus liegt nach wie vor in Annahme und Abwehr. Schaffen wir es konstant gute Leistungen in diesen Bereichen zu zeigen, wird es schwer uns zu schlagen.“, gibt sich Trainer Högl optimistisch.

Der erste Gegner ist kein Unbekannter. Im Rahmen des Vorbereitungsturniers in Regenstauf konnte man den VC Amberg zweimal besiegen. Das Team um den neuen Spielertrainer David Fecko hat sich im Vergleich zur vergangenen Spielzeit personell ein wenig verändert und steckt in einer kleinen Umbruch­phase. Nichtsdestotrotz sind die Oberpfälzer Favorit in diesem Spiel. „Die Amberger haben starke Angreifer in ihren Reihen. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen und müssen von Anfang an viel Druck machen.“, fasst Mittelblocker Dominik Mayer, der selbst einmal für Amberg am Netz stand, zusammen.

Dass die Babonen dieses Jahr in der Bayernliga antreten, ist aufgrund der deutlich höheren Kosten nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund hat sich die Mannschaft ein Sponsoring-Konzept überlegt, welches vor allem regionale Unternehmen ansprechen sollte. Mit Erfolg – die Sponsorensuche lief sehr zufriedenstellend und der Etat für diese Saison ist vorerst gedeckt. Die Volleyballabteilung ist zudem mittlerweile sehr präsent im Social Media Bereich und versucht aus ihren Spieltagen richtige Events zu machen. Die Abensberger Volleyballer hoffen darauf, dass sich zahlreiche Zuschauer zur Prime Time am Samstagabend einfinden und versprechen einen spannenden Spieltag mit hohem Unterhaltungswert.