Doppelte Derbystimmung in Regenstauf

Erstmals in der noch jungen Saison können sich die Volleyball-Fans im Regensburger Umland auf eine echte Derbystimmung freuen. Die Bayernliga-Herren und -Damen des TSV Abensberg spielen am Samstag ab 16 Uhr nacheinander beim TB/ASV Regenstauf. Die Damen müssen am nächsten Tag zusätzlich beim TV Erlangen ran.

Nach dem verpatzten Saisonstart mit zwei Niederlagen wartet am Samstagabend um 19:30 Uhr mit dem letztjährigen Vizemeister Regenstauf ein echter Brocken auf die Babonen. Nur ganz knapp hatten diese am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft der Bayernliga Nord verloren und wollen es in diesem Jahr besser machen. Der Saisonstart spricht für sich. In den ersten beiden Spielen blieben die Oberpfälzer ohne Satzverlust. Die Vorzeichen für die nächste Niederlage könnten für die Abensberger nicht höher stehen. Doch Trainer Georg Högl bleibt optimistisch: „Wir hatten die vergangen beiden Wochen viel Zeit an unseren Fehlern der ersten beiden Spiele zu arbeiten. Sicherlich hatten wir in den erste beiden Spielen auch andere Erwartungen und sind vielleicht nicht mit dem nötigen Herzblut in die Partien gegangen. Gegen Regenstauf können wir möglicherweise nun druckfreier aufspielen. Ich erwarte, dass meine Mannschaft um jeden Ball fightet.“ Die Regenstaufer werden in heimischer Halle selbstbewusst auftreten und wollen ihre Siegesserie ausbauen. Neu-Coach Markus Rumpf bringt viel Erfahrung und Ruhe ins Team und mit Sascha Jeckel hat man den wahrscheinlich stärksten Angreifer der Liga im Team. Mit Libero Sebastian Kroiss fehlt dem TSV Abensberg zusätzlich eine wichtige Stütze im Spielaufbau. Abensberg muss also einen Sahnetag erwischen, um in Regenstauf etwas Zählbares zu holen.

Anders sind die Vorzeichen bei den Abensberger Damen. Die Babonnien schweben derzeit auf einer Erfolgswelle. Nach vier siegreichen Spielen steht man als Bayernliga-Aufsteiger auf dem zweiten Tabellenplatz. Selbst die Ausfälle dreier Stammspielerinnen und eine ungewohnte Halle im Spiel gegen den TSV Eibelstadt II in Riedenburg war für das Team um Trainer Tom Waitschies kein Problem. Nun rechnet man sich auch etwas gegen die Oberpfälzerinnen aus. Regenstauf hat einen Umbruch hinter sich. Zahlreiche erfahrene Spielerinnen haben den Verein verlassen, junge ambitionierte Spielerinnen sind von der zweiten Mannschaft aufgerückt. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen befindet sich das Team von Trainer Vincent Moder derzeit im Tabellenmittelfeld.

In den Lokalderbys werden sicherlich zahlreiche Fans aus beiden Lagern als auch einige neutrale Fans zu finden sein.

Die Abensberger Damen treten direkt am nächsten Tag beim Regionalligaabsteiger TV Erlangen an. Der Gegner ist gänzlich unbekannt. Die Mittelfänkinnen stehen nach 2 Siegen und einer Niederlage gegen Tabellenführer TSV Zirndorf auf dem fünften Rang. In beiden Spielen müssen die Abensbergerinnen auf ihre erfahrene Außenangreiferin Chris Bielig verzichten.

Die Herren 2 kämpfen am Samstagnachmittag in Amberg um die nächsten Siege in der Bezirksklasse Oberpfalz. Mit Gastgeber VC Amberg II und dem TB Weiden treffen die Jungs um Trainer Martin Dürmeier auf machbare Gegner.

Die von Thomas Meier gecoachten Mädchen der Damen 3 treffen in ihrem nächsten Heimspieltag am Samstagnachmittag ab 14 Uhr auf die SpVgg Hainsacker II und die DJK Daßwang II und wollen ihre Tabellenführung in der Kreisklasse Süd-West weiter ausbauen.