Lokalderby verspricht Spannung

Nach dem starken Heimauftritt gegen den TV Bad Windsheim müssen die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg wieder auswärts antreten. Die Reise ist jedoch nicht weit, die Babonen treffen im Lokalderby auf den TB/ASV Regenstauf, der momentan einen Platz und zwei Punkte vor dem TSV auf dem dritten Tabellenplatz rangiert.

In der zweiwöchigen Spielpause konnte Trainer Georg Högl noch einmal intensive Trainingseinheiten einbauen. Bis auf den noch länger am Knie verletzten Johannes Baier kann Högl auch wieder aus dem vollem Kader schöpfen. Das Duell gegen den Regionalligaabsteiger ist nicht nur wegen der relativ kurzen Entfernung als brisant anzusehen. Mit Timon Wölfl, Martin Scherl und Thomas Schwägerl standen schon drei Abensberger Spieler einst in den Reihen der Oberpfälzer. „Man verliert nicht gerne, aber man verliert erst recht nicht gerne gegen Regenstauf. Bereits in Jugendzeiten war das so. Aus diesem Grund werden wir alles versuchen, um die drei Punkte mitheimzunehmen.“, gibt sich Außenangreifer Mirko Walter optimistisch. Im Rahmen des Vorbereitungsturniers in Regenstauf unterlag man dem Gastgeber noch in zwei knappen Sätzen. „Regenstauf ist natürlich Favorit, aber wenn wir erneut an unsere Leistungsgrenze gehen, können wir auch die knacken. Das Derby bringt natürlich umso mehr Spannung und Motivation ins Team.“, verriet Högl. Die Babonen hoffen dabei, dass zahlreiche Fans die Mannschaft zum Auswärtskracher begleiten und lautstark unterstützen.