Mit vereinten Kräften in ein neues Volleyball-Jahr

Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison mit den Meisterschaften der beiden Damenteams sowie der guten Mittelfeldplatzierungen der zwei Herren-Mannschaften in neuen Ligen, blicken die Verantwortlichen der Volleyballabteilung des TSV Abensberg mehr als zuversichtlich auf die neue Saison 2018/2019.

Es hat sich einiges getan beim TSV: Die Herren- und Damenteams wollen nun mit vereinten Kräften den Volleyballsport in Abensberg attraktiv gestalten. Sponsoren wurden aktiv für die beiden Bayernligamannschaften gesucht und auch die Social Media-Kanäle des TSV wurden erweitert. Positiv ist vor allem die Heimspielgestaltung der beiden Teams, denn in dieser Saison werden erstmals beide Teams nacheinander spielen und somit noch größere Volleyballevents in Abensberg stattfinden.

Für erste Herrenmannschaft geht es nach dem tollen vierten Platz im ersten Bayernligajahr in der kommenden Saison darum sich in der oberen Tabellenregion festzuspielen. „Ein Platz unter den Top 3 der Liga ist nach dem vierten Platz letzte Saison schon ein Ziel, das wir erreichen wollen. Ich denke die Liga ist dabei relativ ausgeglichen, wobei Regenstauf wohl der Topfavorit sein wird.“, erklärt Trainer Georg Högl.  Mit vier Bayernligaaufsteigern und dem Regionalliga-Absteiger ASV Neumarkt bekommen es die Babonen mit einigen gänzlich unbekannten Teams zu tun. Um die kommenden Aufgaben zu meistern, wurde der Kader nochmals in der Breite verstärkt. Vom Ligakonkurrenten VC Amberg wechselt Außenangreifer Raimonds Stauber an die Abens. Auf der Liberoposition verstärkt Thomas Semmelmann vom Nachbarverein SV Donaustauf den TSV. Mittelblocker Christian Werner kommt vom ehemaligen Bayernligisten CVJM Arzberg. Nicht mehr zur Verfügung stehen in dieser Saison Außenangreifer Johannes Baier und Libero Florian Kandsperger, die eine kleine Volleyballpause einlegen. Mittelblocker Thomas Schwägerl und Libero Helko Hosak schalten einen Gang zurück und führen die neu formierte dritte Herrenmannschaft in der Kreisliga an.

Ein Trainingslager in Waldkirchen mit Testspielen gegen Landesligist TSV Wandkirchen und Regionalligaabsteiger TV Hauzenberg sollen die Grundlage für einen guten Saisonstart am 7. Oktober auswärts beim VC Amberg liefern. Das erste Heimspiel startet als Doppelevent gemeinsam mit den Bayernliga-Damen am 13. Oktober gegen den TV Bad Windsheim.

Die Mädels um Coach Tom Waitschies sind nach der Meisterschaft in der vergangenen Saison nach zwei Jahren Abstinenz wieder zurück in der Bayernliga. Das Ziel ist hierbei zunächst die schnellstmögliche Absicherung des Ligaerhalts. „Was darüber hinaus möglich ist, wird sich zeigen. Besonders auf die tolle Stimmung an unseren Heimspiele zusammen mit den Herren freuen wir uns alle schon sehr.“, ergänzt Diagonalangreiferin Luisa Werther. Die Mannschaft hat sich mit der Verpflichtung der beiden Außenangreiferinnen Sandra Schwägerl (TV Riedenburg) und Anna Hohlheimer (VC Amberg) sowie der Diagonalangreiferin Ines Penner (TB Weiden) ebenfalls in der Breite verstärkt. Nicht mehr zur Verfügung stehen dieses Jahr die beiden Zuspielerinnen Elena Gonzales und Angelika Rösch, die eine erfahrene Säule in der neu gegründeten dritten Damenmannschaft bildet. Erste Testspiele gegen den MTV Ingolstadt und den FC Kleinaitingen verliefen schon sehr positiv. Das Vorbereitungsturnier in Regenstauf soll weiterhin dazu dienen, die Neuen im Team zu integrieren. Schon am 29. September steht für die Baboninnen die erste Auswärtshürde beim TV Mömlingen an. Zum ersten Heimspieltag am 13. Oktober empfangen die TSV-Damen die VGF Marktredwitz.

Bei zweite Garde der Abensberger Damen tritt als Aufsteiger in der Bezirksliga Oberpfalz an. Motiviert durch die zuletzt gewonnene Meisterschaft wollen die Mädels an ihre Siegesserie anknüpfen. Zur Unterstützung sucht das Team um Trainer Martin Dürmeier noch Spielerinnen auf allen Positionen. Am ersten Spieltag am 29. September trifft das Team in Regenstauf auf die zweite und dritte Mannschaft des TB/ASV.

Die zweite Herrenmannschaft geht nach dem Rücktritt von Sigi Feuhsner mit neuem Trainer in die neue Spielzeit in der Bezirksklasse Oberpfalz. Als neuen Trainer konnten die motivierten Jungs Damentrainer Martin Dürmeier gewinnen. Ein Platz im vorderen Tabellenfeld wird angestrebt. Der erste Spieltag steigt am 6. Oktober in der heimischen Mehrzweckhalle gegen den SV Wenzenbach und den TB/ASV Regenstauf III.

Dass die Abensberger Volleyballabteilung wächst, zeigt die Neugründung der jeweils dritten Mannschaften bei Herren und Damen, die beide in der Kreisliga antreten. Letztere besteht zum großen Teil aus den letztjährigen A-Jugendlichen Mädchen, welche bereits vor 7 Jahren erstmals auf dem Kleinfeld zusammen gespielt haben. Ergänzt werden die Mädels von erfahreren Spielerinnen unter Leitung von Trainer Thomas Meier. Spielfreude und Teamgeist gepaart mit individueller Klasse stehen dabei im Vordergrund. Etwas erfahrener ist die neue Herrenmannschaft. Mit Thomas Schwägerl, Andre Buddenberg, Helko Hosak, Alex Schwägerl und Philipp Rast stehen Akteure auf dem Platz, die alle schon einmal mindestens Landesliga gespielt haben. Das Motto lautet alt und jung zu vereinen, Spaß am Volleyball zu haben und den ein oder anderen Kniff an die nächste Generation weiterzugeben. Mit Bernhard Walter, ehemaliger Coach der Regionalligamannschaft des TV Riedenburg von 2005, konnte ein weiterer erfahrener Spieler rekrutiert werden. Ebenso verstärken weitere Spieler aus der Riedenburger Jugend sowie der Rottenburger Florian Abelshauser das ambitionierte Team, das am 20. Oktober in der heimischen TSV-Halle gegen den FC Thalmassing und den VC Hohenfels-Parberg II den Grundstein für das Saisonziel Aufstieg legen will.

Die Jugendarbeit des TSV nimmt ebenso langsam Form an. Die weiliche U20 kämpft um die Oberpfalzmeisterschaft und auch einige männliche Jugendliche trainieren bereits unter der Leitung von Thomas Meier. Hierbei hofft man natürlich noch auf weiteren Zuwachs. Man darf gespannt sein, wie sich die jungen Talente weiterentwickeln.