Nachbericht: TSV Abensberg H1 vs. VGF Marktredwitz II und vs. TS Kronach 

Babonen zeigen keine Schwäche

Mit zwei deutlichen 3:0-Siegen gegen die VGF Marktredwitz II und die TS Kronach holten sich die Volleyballer des TSV Abensberg in der heimischen Mehrzweckhalle am alten Stadion die Tabellen­führung der Landesliga Nord-Ost zurück.

Das Fehlen von Außenangreifer Matin Scherl und Diagonalangreifer Andre Buddenberg im ersten Spiel gegen Marktredwitz wurde dabei von Christoph Dickhoff aus der zweiten Mannschaft und Altmeister Peter Schwägerl kompensiert. Auch bei den Gästen aus Oberfranken waren im Vergleich zum Hinrundenspiel mehrere Stammspieler nicht mit dabei, was es dem Aufbauspiel der krankheitsbedingt leicht angeschlagenen Babonen etwas leichter machte. Einem Spiel, dominiert von vielen Eigenfehlern, konnte der TSV nach einer schwierigen Anfangsphase seinen Stempel aufdrücken. Ein sauberes Annahme- und Abwehrverhalten um Libero Helko Hosak und druckvolle Aufschläge sorgten für den schnellen 25:16-Satzgewinn. Auch im 2. Durchgang setzten sich die Babonen ab Mitte des Satzes ab und so kam auch Christoph Dickhoff beim Stand von 21:14 zu seinem Landesliga-Debüt. Er fügte sich nahtlos in die Mannschaft hinein uns sorgte mit zwei starken Aufschlägen für den 25:15-Satzerfolg. Der dritte Satz begann dann wiederum sehr zäh und blieb bis Mitte des Satzes ausgeglichen. Starke Angriffsaktionen über Ralf Sangl auf der Mitte und Mirko Walter auf Außen sorgten dann allerdings für den 25:19-Satz- und Spielgewinn.

Im zweiten Spiel gegen die TS Kronach kehrten die beiden wichtigen Stützen Scherl und Buddenberg in den TSV-Kader zurück und die Babonen starteten wie im Spiel zuvor mit einem sauberen Aufbauspiel und konsequenten Angriffen zur 19:13-Führung. Anstatt den Sack schnell zu zumachen, schlichen sich nun einige Fehler im Abschluss ein, wodurch Kronach besser ins Spiel fand und schließlich zum 21:21 ausgleichen konnte. Die Babonen behielten allerdings die Ruhe und siegten durch gezielte Angriffe von Diagonalspieler Timo Walter mit 25:22. Im zweiten Durchgang zeigten die TSV-Akteure dann ihr ganzes Können und ließen die Gäste aus Oberfranken beim 25:10 keine Chance. Nach ausgeglichenem Start im dritten Satz kam dann Trainer Georg Högl für den angeschlagenen Zuspieler Timon Wölfl auf das Feld und führte sein Team zum 25:17-Satz- und Spielgewinn.

Mit weiteren 6 Punkten auf dem Konto eroberte der TSV die Spitze der Landesliga Nord-Ost zurück und trifft am kommenden Samstag auswärts im Topspieltag auf den Tabellendritten aus Donaustauf.