Optimale Ausbeute für Abensberger Volleyballer

Mit 9 von 9 möglichen Punkten erreichten die Landesliga-Damen und Bayernliga-Herren am vergangenen Samstag eine optimale Punktausbeute in der heimischen Mehrzweckhalle. Die Damen manövrierten sich durch das 3:0 (25:8, 25:20, 25:23) gegen den TB/ASV Regenstauf II sowie durch ein 3:1 (25:12, 20:25, 25:18, 25:20) gegen den SV Wilting an die Tabellenspitze der Landesliga Nord-Ost. Unmittelbar danach gewannen die Herren ebenfalls klar mit 3:0 (25:16, 26:24, 25:22) gegen den TV Bad Windsheim und stehen nach vier Spielen auf dem 4. Platz der Bayernliga Nord.

Im Spiel gegen den sympathischen Mitaufsteiger aus Bad Windsheimer wollten die Babonen nach den zwei Auswärtsniederlagen zuletzt in der heimischen Halle zurück in die Erfolgsspur finden. Der TSV begann vor einer erneut großen Zuschauerkulisse konzentriert und ging mit 5:1 in Führung. Durch starke Blockaktionen und einen unhaltbaren Martin Scherl im Angriff arbeitete man sich schnell einen 16:9-Vorsprung. Diesen Vorsprung ließ man sich bis Ende des Satzes nicht mehr nehmen. Im zweiten Durchgang begannen die Babonen erneut sehr stark und gingen gleich mit 11:4 in Führung. Durch Unkonzentriertheiten und durch eine etwas wacklige Annahme verpassten es die Babonen allerdings den Sack früh zu zumachen. Bad Windsheim kämpfte sich bis Mitte des Satzes heran und lag bereits am Ende mit 24:22 in Front. Der Doppelwechsel von Coach Georg Högl mit der Hereinnahme von Jann Günther auf der Zuspielposition und Johannes Högl auf Diagonal fruchtete in diesem Moment trotz der zwei Satzbälle des Gegners. Ein erneut starker Block führte zu 4 Punkten in Folge und damit zur 2:0 Satzführung. In der Satzpause appellierte Högl nochmals, dass gerade am Ende des Satzes höchste Konzentration nötig sei. Mirko Walter rückte nun auf die Diagonalposition und war vom Gegner nicht zu bändigen. Schnell lag man mit 7:4 in Führung und gab den 3-Punkte Vorsprung bis zum Ende des Satzes nicht mehr her. Mit diesem Erfolg konnten die Abensberger den Mitaufsteiger in der Tabelle überholen und stehen nun auf Platz 4. „Dieser Sieg heute war enorm wichtig. Wir haben nun bewiesen, dass wir auch oben mitspielen können. Die Jungs haben heute einen tollen Kampf geboten und den Matchplan prima umgesetzt. So kann es gerne weitergehen.“, freute sich Trainer Georg Högl. Nach einer zweiwöchigen Pause geht es am 12. November zum Lokal-Derby beim Regionalliga-Absteiger TB/ASV Regenstauf, der momentan auf Platz 3 in der Bayernliga Nord steht.

Im ersten Spiel der Abensberger Landesliga-Mädels zeigten die Damen des TB/ASV Regenstauf von Beginn an eine deutlich bessere Leistung als im Trainingsspiel vor etwa 3 Wochen. Vor allem durch ein dominantes Aufschlagspiel konnten die Abensberger Mädels aber den ersten Satz direkt deutlich für sich entscheiden. Auf dieser Basis kamen dann alle Spielerinnen zu Einsatzzeiten und dank der geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die Sätze zwei und dann drei dann ebenfalls an Abensberg. Spiel zwei gegen Wilting war das erwartete Spitzenspiel. Der Start war ähnlich wie im vorangegangenen Spiel. Hellwach und durch dominante Aufschläge erwischten die Abensbergerinnen den Gegner auf dem falschen Fuß und konnten den ersten Satz erneut deutlich für sich entscheiden. Nach dem Seitenwechsel fand der SV jedoch besser ins Spiel und das erwartete Spitzenspiel fand ab diesem Moment statt. Jeder weitere Satz war hart umkämpft, mit vielen sehr langen Ballwechseln und bis zum Ende spannend. Dennoch behielten die Abensberger Mädels selbst in den schwierigsten Situationen noch einen kühlen Kopf, konnten ihren Matchplan umsetzen und dadurch das Spiel schlussendlich gewinnen. Mit diesen beiden klaren Erfolgen stehen die Damen um Coach Thomas Waitschies ungeschlagen an der Tabellenspitze. Auch beim nächsten Spiel am 11. November beim Aufsteiger VC Schwandorf wollen die Abensbergerinnen die Oberhand behalten.