Voller Einsatz bei Abensbergs Volleyballern

Am kommenden Samstag kommen alle vier Erwachsenenteams der Volleyballabteilung des TSV Abensberg zum Einsatz. Während die erste Damenmannschaft ab 14 Uhr zuhause antritt, müssen alle anderen Teams auswärts ran. Die Bayernliga-Herren treten dabei die längste Reise zum Tabellennachbarn TV Bad Windsheim an. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Trainer Georg Högl war nach dem knappen Sieg gegen den VC Amberg nicht zufrieden: „Die Weihnachtspause hat uns scheinbar nicht gut getan. Jeder Spieler muss wieder an seine Leistungsgrenze gehen. Ich hoffe das wir gegen Bad Windsheim wieder auf die Spur kommen.“ Das Hinspiel war dabei noch eine klare Sache. Die Babonen erwischten eine Sahnetag und überraschten den Gegner mit 3:0. Das Rückspiel wird wohl eine engere Kiste. Die Mittelfranken spielen als Mitaufsteiger ebenfalls eine starke Saison. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den TSV ist bei den Windsheimern die Motivation besonders hoch sich für die Hinspiel-Pleite zu revanchieren und an den Babonen vorbeizuziehen. Abensbergs Trainer Högl wird trotz kleinerer Verletzungen wohl auf einen 12-Mann Kader zurückgreifen können.

Das Maß aller Dinge in der Landesliga Nord-Ost ist derzeit die erste Damenmannschaft des TSV. Mit nur einer Niederlage aus 10 Spielen sowie einem Punkt Vorsprung bei zwei Spielen weniger rangieren die Mädels um Coach Tom Waitschies an der Tabellenspitze. Am Samstag geht es ab 14 Uhr gegen das junge Team des VC Schwandorf (3. Platz) und im Anschluss gegen die abwehrstarken Damen des BSV Bayreuth (4. Platz). Mit zwei Siegen würden die Abensbergerinnen bereits für eine kleine Vorentscheidung um die Meisterschaft sorgen. Waitschies kann dabei auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Obwohl wir beide Spiele in der Hinrunde gewonnen haben, erwarten wir zwei heiß umkämpfte und spannende Partien. Wir müssen uns insbesondere im Angriffsspiel beweisen.“, gibt sich Mannschaftsführerin Luisa Schmidbauer kämpferisch. Die Babonnien hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung vor heimischer Kulisse, um weiterhin zuhause ungeschlagen zu bleiben.

Auch die zweite Damenmannschaft ist der derzeitige Tabbellenprimus in der Bezirksklasse Süd Oberpfalz. Durch die eindrucksvollen Siege vergangene Woche gegen die SpVgg Hainsacker sowie gegen den SV Wiesent konnte man Letztere vom ersten Rang ablösen. Die von Martin Dürmeier trainierten Mädels treffen um 14 Uhr auf den gastgebenden TSV Falkenstein und den TV Furth im Wald II. Im Hinspiel hagelte es gegen des TSV in der kleinen Falkensteiner Halle noch eine unglückliche Niederlage. Dieses Mal will man sich absolut auf die beiden Spiele fokussieren und und ebenfalls eine kleine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen hervorrufen.

Die Bayernligareserve um Kapitän Christoph Vogl spielt derweil in der Bezirksklasse Oberpfalz ab 14 Uhr in Amberg gegen Gastgeber SG Amberg/Schnaittenbach II sowie gegen die SpVgg Hainsacker. Nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison will sich die zweite Herrenmannschaft in der Liga etablieren und sich für die beiden knappen Hinspiel-Niederlagen revanchieren.