Volleyball Damen sichern sich vorzeitig den Meistertitel in der Landesliga

Die erste Damenmannschaft des TSV Abensberg setzte am Samstag ihre Siegesserie fort und sicherte sich vor heimischen Publikum den Aufstieg in Bayerns höchste Liga.

Das Team von Trainer Thomas Waitschies musste im ersten Spiel gegen die junge Spielgemeinschaft aus Weiden/ Vohenstrauß antreten. Nachdem sich die anfängliche Nervosität der Baboninnen gelegt hatte, konnte Zuspielerin Katrin Bialas ihre Angreiferinnen variabel in Szene setzen. Insbesondere die Mittelblocker der Abensbergerinnen zeigten an diesem Tag eine starke Leistung und bescherten dem Gegner einige Probleme. Somit ging der erste Satz mit 25:16 an die Abens. In den beiden folgenden Sätzen ließ man der jungen Mannschaft aus der Oberpfalz jedoch keine Chance mehr. Mit druckvollen Aufschlägen wurde der Aufbau des gegnerischen Spiels unmöglich gemacht. Mit einer konzentrierten Leistung in der Abwehr sowie im Angriff gingen die beiden Sätze letztendlich deutlich (25:9, 25:11) an die Mannschaft aus Abensberg. Mit diesem Sieg konnte sich das Team den Meistertitel in der Landesliga Nord Ost sichern und den Aufstieg mit den zahlreichen Fans in der heimischen Halle feiern. Somit werden in der kommenden Saison auch die Damen in Bayerns höchster Liga aufschlagen und der Herrenmannschaft nachfolgen, welche bereits in dieser Saison ihr Debüt in der Bayernliga gefeiert hat.

Gegner des zweiten Spiels waren die Damen aus dem Bamberger Vorort Memmelsdorf. Mit diesem Team hatten die TSV Mädels noch eine kleine Rechnung offen. Sie sind die einzigen, die es diese Saison geschafft haben, den Baboninnen Punkte und sogar einen Sieg zu entreißen. Doch zuhause wollte man sich diese Blöße nicht noch einmal geben. Von Beginn an war es ein hart umkämpftes Spiel. Doch die Damen des TSV waren in ihren Aktionen konsequenter als ihre Gegner, wodurch sie das Spiel auch mit einem 3:0 (25:22, 25:18,25:23) für sich entscheiden konnten.

„Wir haben unseren Zuschauern heute zwei sehr gute Spiele gezeigt. Außerdem freuen wir uns natürlich darauf, nächste Saison in der Bayernliga zu spielen und unseren Fans hochklassigen Volleyball zu zeigen “, resümiert Spielführerin Luisa Schmidbauer.

Auch in ihrem letzten Saisonspiel am kommenden Samstag in Regenstauf wollen die Abensbergerinnen einen weiteren Sieg in der Landesliga feiern.