Volleyballer feiern Punktereigen

Zum ersten Mal im neuen Jahr waren alle vier Erwachsenenteams des TSV Abensberg gleichzeitig im Einsatz. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen erwischten die zwei Herren- und zwei Damen-Teams einen perfekten Tag. Einen wahren Krimi erlebten dabei die Bayernliga-Herren beim knappen 3:2 (19:25, 25:19, 26:28, 25:23, 15:13) gegen Mitaufsteiger TV Bad Windsheim.

„Das sind die Momente, bei denen man weiß, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Diese Partie hatte alles, was sich das Volleyballherz wünscht.“, schilderte der sichtlich erleichterte Außenangreifer Mirko Walter, nachdem er den Matchball gegen den TV Bad Windsheim verwandelt hatte. Bis dorthin war es allerdings ein langer steiniger Weg. Die Babonen wollten nicht wie im Spiel gegen Amberg den Spielbeginn verschlafen und starteten durch druckvolle Angaben mit 11:6 in das Duell der Aufsteiger. Die Mittelfranken kamen aber immer besser in die Partie, während der TSV in dieser Phase keinen Angriff mehr im gegnerischen Feld unterbringen konnte. Der Satz kippte und Bad Windsheim gewann mit 25:19. Im zweiten Satz passierte das genaue Gegenteil. Windsheim startete besser in den Satz, doch die Babonen um den starken Libero Sebastian Kroiss kämpften sich heran und holten ihrerseits den 25:19-Satzsieg. Der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Ständige Führungswechsel und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen sorgten für erhitzte Gemüter und führten zur roten Karte für Diagonalangreifer Timo Walter wegen ungebührlichen Verhaltens beim Stand von 11:16. Doch scheinbar war genau dieser Moment der Hallo-Wach-Ruf an die Babonen, die sich durch die zahlreichen enthusiastischen Fans der Windsheimer nun richtig motiviert fühlten und sich mehrere Satzbälle erspielten. Die Abensberger schafften es allerdings nicht den Sack zuzumachen, sodass sich die Mittelfranken um ihren herausragenden Kapitän Marcel Geißbarth äußert glücklich mit 28:26 durchsetzten. Schwer gezeichnet verloren die TSV-Akteure zu Beginn des 4. Durchgangs den Faden. Schnell lag man mit 6 Punkten zurück. Beim Stand von 23:20 für den Gastgeber glaubte keiner mehr an den Erfolg. Kapitän Timon Wölfl nahm sich ein Herz und sorgte durch eine phänomenale Aufschlagserie für den 25:23-Satzsieg. Im Tiebreak starteten die Babonen erneut zu verhalten, lagen bereits mit 0:5 und 4:9 zurück, ehe erneut der große Kampfgeist der TSV-Spieler zur Aufholjagd und zum verdienten 15:13-Sieg verhalf. Die auf Platz 5 liegenden Abensberger können nun ihren Blick nach oben richten. Nach zwei Auswärtsspielen gegen direkte Tabellennachbarn geht es am kommenden Samstag in der heimischen Mehrzweckhalle zum Derby gegen den Tabellenführer TB/ASV Regenstauf.

Dass die Abensberger eine absolute Heimmacht sind, haben dieses Mal die Landesliga-Damen des TSV in ihren Spielen gegen die Verfolgerinnen vom VC Schwandorf und vom BSV Bayreuth unter Beweis gestellt. Mit zwei deutlichen Siegen bauen sie ihren Vorsprung in der Landesliga auf sieben Punkte aus. Im ersten Spiel vor heimischer Kulisse stand den Baboninnen das junge Team aus Schwandorf gegenüber. Hierbei konnte auf einen vollzähligen Kader mit 14 Spielerinnen zurückgegriffen werden. Die Hausherrinnen erwischten den besseren Start und konnten die Mädels aus der Oberpfalz mit platzierten Aufschlägen von Beginn an unter Druck setzen. Vor allem im dritten Satz ermöglichte eine stabile Annahme um Libera Pia Stutz ein variables Spiel und die Angriffe konnten teilweise blockfrei im gegnerischen Feld versenkt werden. Somit ging das Spiel mit 3:0 ungefährdet an die Abens. Im zweiten Spiel wollte man nahtlos an die zuvor gezeigte Leistung anknüpfen. Dies konnte im ersten Satz auch gut umgesetzt werden. In Satz zwei wurden die TSV-Mädels jedoch zunehmend unkonzentrierter und es gelang kaum noch sich gegen die block- und abwehrstarke Bayreuther Mannschaft durchzusetzen. Dies wurde sofort mit dem Satzverlust bestraft. Nach einer klaren Ansprache von Trainer Tom Waitschies gelang es den Mädels um Spielführerin Luisa Schmidbauer den Hebel wieder umzulegen. Mit gutem Blockspiel sowie druckvollen Aufschlägen von Katrin Bialas und Christin Braun kämpfte man sich Punkt für Punkt zum 3:1 Sieg. Damit konnte man sich sechs wertvolle Punkte im Kampf um die Meisterschaft sichern und gleichzeitig die direkten Verfolger auf Abstand halten.

Auch die zweite Damenmannschaft des TSV Abensberg feierte in der Bezirksklasse Süd zwei deutliche 3:0-Siege gegen den TSV Falkenstein und gegen den TV Furth im Wald II. Das Team von Trainer Martin Dürmeier hat somit 2 Spiele vor Saisonende 5 Punkte Vorsprung auf Verfolger SV Wiesent und können in ihrem Heimspieltag am 24.Februar in der TSV-Halle die Meisterschaft klar machen.

Erfolgreich kehrten auch die Herren 2 aus ihrem Bezirksklasse-Gastspiel in Amberg zurück. Mit einem 3:1 gegen Gastgeber SG Amberg/Schnaittenbach II sowie einen schwer erkämpften 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand gegen Bezirksligaabsteiger SpVgg Hainsacker konnte das Team von Sigi Feusner ihren 5. Platz verteidigen.