Vorbericht: TSV Abensberg H1 vs. SV Donaustauf

Topspieltag in Donaustauf

Nach den beiden deutlichen Siegen am vergangenen Wochenende in der heimischen Mehrzweckhalle geht es für die Volleyballer des TSV Abensberg am Samstag zum Topspieltag nach Donaustauf. Dort trifft der Tabellenführer ab 15 Uhr auf den Dritten SV Donaustauf, gleichzeitig gastiert der Tabellenzweite BSV 98 Bayreuth II. Die Brisanz in diesen beiden Partien ist daher sehr hoch, da keines der beiden Topteams der Landesliga Nord-Ost sich an diesem Spieltag einen Ausrutscher erlauben kann und der SV Donaustauf bei zwei Siegen wieder gefährlich nah an die beiden Spitzenteams heranrücken könnte.

Nicht mit von der Partie ist diesmal Mittelblocker Ralf Sangl, der aus privaten Gründen passen muss. Einige TSV-Akteure sind krankheitsbedingt noch leicht angeschlagen, dennoch kann Trainer Georg Högl ansonsten auf den kompletten Kader zurückgreifen. Ein Handicap in dieser Woche war sicherlich auch die wegen Glatteis ausgefallene Trainingseinheit am Montag. „Wenn die mentale Einstellung ähnlich gut wie zuletzt am Heimspieltag ist, so sollte ein weiterer Sieg drin sein.“, gibt sich Mannschafts­verantwortlicher Sebastian Kroiss optimistisch. Der SV Donaustauf, der einige regionalligaerfahrene Spieler in seinen Reihen hat, forderte die Babonen bereits im Hinspiel sehr stark. Nach 1:2-Rückstand nach Sätzen, sorgten die größeren Kraftreserven auf Seiten des TSV allerdings für die Wende und den Sieg im Tiebreak.

Das Auswärtsspiel in Donaustauf ist der Beginn eines spannenden Februars in der Landesliga Nord-Ost. Nur zwei Wochen später treffen die Babonen im nächsten Topspiel auf den BSV 98 Bayreuth, um dort eine Vorentscheidung in der Meisterschaft zu fällen.