Vorbericht: TSV Abensberg H1 vs. VGF Marktredwitz II und vs. TS Kronach

Personalsorgen zum Rückrundenauftakt

Für Volleyball-Herren des TSV Abensberg geht es am kommenden Samstag ab 14 Uhr zum Rückrundenauftakt in der heimischen Mehrzweckhalle gegen die VGF Marktredwitz II und die TS Kronach.  Während alle anderen Teams der Landesliga Nord-Ost schon die ersten Partien der Rückrunde bestritten haben, starten die Babonen verspätet ins neue Jahr.

TSV-Trainer Georg Högl hat gegen zwei unangenehme Gegner jedoch große Personalprobleme: Außenangreifer Johannes Baier fehlt weiterhin verletzt, aus privaten Gründen fehlt Diagonalangreifer Andre Buddenberg und auch Martin Scherl und Thomas Schwägerl stehen nur zu je einem Spiel zur Verfügung. Drei weitere TSV-Akteure sind grippebedingt angeschlagen und können am Abschlusstraining nicht teilnehmen. Erfreulich ist jedoch, dass der zuletzt verletzte Mittelblocker Ralf Sangl wieder ins Training einsteigen konnte.

Durch die lange Winterpause von 7 Wochen fehlt den Babonen zudem an Spielpraxis.  In den vergangenen beiden Wochen konnte man mit den Testspielen gegen die Bezirksligisten VC Kallmünz-Burglengenfeld und DJK Allersberg zumindest wieder in den Spielmodus hinein schnuppern, richtig zufrieden war Trainer Högl jedoch nicht: „Mir fehlt noch die Ernsthaftigkeit in unserem Spiel. Zudem stimmt die Abstimmung im Block und in der Annahme noch nicht zu 100 %.“

Vor den wichtigen Partien gegen die beiden oberfränkischen Teams ist deshalb die richtige Einstellung enorm wichtig, vor allem da es beide Teams dem Herbstmeister im Hinspiel sehr schwer machten und die Babonen erst im Tiebreak siegen konnten. „Bayreuth hat vorgelegt, jetzt sind wir unter Druck und müssen nachlegen.“ mahnt Högl. Mit 4 Punkten Vorsprung und 2 Spielen mehr rangiert der BSV Bayreuth derzeit an der Tabellenspitze, somit würden nur zwei deutliche Siege für die Zurück­eroberung der Tabellenführung reichen.

Bis jetzt sind die Babonen jedoch noch ungeschlagen und auch die letzten Auftritte in der Abensberger Mehrzweckhalle machen Mut für die kommenden Aufgaben. Die TSV-Akteure hoffen dabei erneut auf zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen.

Nachbericht: TSV Abensberg vs. SC Memmelsdorf II und vs. TB/ASV Regenstauf II am 03.12.2016

http://www.mittelbayerische.de/sport/regional/kelheim-nachrichten/sie-erschmettern-sich-sechs-punkte-21520-art1463841.html