Abensberg greift oben an

Erneut setzten sich die beiden Topteams des TSV Abensberg in der Volleyball-Bayernliga auswärts durch. Die Damenmannschaft erspielte sich ein klares 3:0 (25:15, 25:17, 25:20) in Eibelstadt, die Herren behalten gegen den Tabellennachbarn aus Volkach ebenfalls mit 3:0 (25:20, 25:23, 25:13) die Oberhand.

Auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende können die Bayernligateams des TSV Abensberg zurückblicken. Am Samstag setzte das Damenteam ihre Siegesserie beim TSV Eibelstadt II fort und erspielten sich einen klaren 3:0-Sieg gegen die Unterfranken und das, obwohl mit Spielführerin Kathrin Bialas und Außenangreiferin Lilli Mirlach zwei Stammspielerinnen fehlten. Der langen Anfahrt in den Würzburger Vorort gezollt, startete man etwas holprig in den ersten Satz, fing sich jedoch schnell und ließ beim 25:15 den Hausherrinnen keine Chance. Auch in den beiden folgenden Sätzen konnte Zuspielerin Karolin Walter ihre Angreiferinnen durch den konzentrierten Spielaufbau der Annahmereihe variabel einsetzen. Vor allem durch starke und platzierte Aufschläge machte man es wiederum den Gegnern schwer ins Spiel zu kommen und siegte erneut klar mit 25:17 und 25:20. Trainer Tom Waitschies konnte somit allen Spielerinnen Einsatzzeit gewähren.  Die Baboninnen belegen nun mit 29 Punkte aus 13 Spielen einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation in die Regionalliga berechtigt.

Am Sonntag war die Herrenmannschaft beim VfL Volkach zu Gast. Die Unterfranken aus dem Landkreis Kitzingen rangierten vor der Begegnung auf Platz 4, nur einen Punkt vor den Abensbergern. Somit war eine Partie auf Augenhöhe zu erwarten. Die Ausgangslage war jedoch für die Abensberger alles andere als optimal, als sich Dominik Mayer und Mirko Walter krankheitsbedingt abmeldeten. Der TSV startete gut ins Spiel und führte schnell mit 3 Punkten Abstand. Bis Mitte des ersten Satzes wurde jedoch dieser Vorsprung von den Hausherren wieder egalisiert. Mit einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung konnte man sich am Ende entscheidend absetzen, gab keinen Ball verloren und gewann folgerichtig den Durchgang mit 25:20 Punkten. Genauso konzentriert startete man auch in den zweiten Satz bis zum Stand von 6:6. Durch starke Sprungangaben des Gegners und mehreren unglücklichen Entscheidungen des Schiedsgerichts gegen den TSV gewann Volkach in dieser Phase die Oberhand und behielt über 10:7 bis 23:19 die Führung. Nach einem starken Schnellangriff von Mittelblocker Ralf Sangl wechselte nun Johannes Högl zum Aufschlag. Mit einer hervorragenden Blockarbeit startete die Aufholjagd und man holte sich auch diesen Durchgang mit 25:23. Danach schien der Gegner geschlagen zu sein. Schnell führte der TSV mit 5:0 und profitierte von vielen Fehlern auf Volkacher Seite. Diesen Punktevorsprung konnte man sogar noch ausbauen und siegte schließlich verdient mit 25:13. Somit konnte sich der TSV vor den Gastgeber schieben und belegt nun den vierten Tabellenplatz mit 20 Punkten aus 12 Spielen. „Das war heute eine sehr gute Leistung in allen Mannschaftsteilen.“, bestätigte Coach Georg Högl erfreut.

Am kommenden Samstag gibt es wieder Volleyball in der heimischen Mehrzweckhalle in zu sehen. Das Damenteam spielt um 20 Uhr gegen Verfolger TV Erlangen (4) und versucht den Relegationsplatz zu festigen. Vorher versuchen die Herren gegen die Reserve des TSV Eibelstadt (8) um 16 Uhr weiter Punkte für das obere Tabellendrittel zu sammeln.