Abensberg behält in Derbys Oberhand

Spannender hätte das Bayernliga-Derby der Volleyball-Herren des TB/ASV Regenstauf und dem TSV Abensberg nicht sein können. Die Entscheidung fiel erst im Tiebreak zu Gunsten der Abensberger, die sich mit dem 3:2 (20:25, 25:21, 23:25, 25:19, 15:13) die ersten beiden Punkte und den ersten Saisonsieg sicherten. Die Bayernliga-Damen des TSV machten durch das 3:1 (25:23, 25:13, 23:25, 25:20) gegen die Regenstauferinnen die Derbysiege perfekt. Der Sieg hatte allerdings für das zweite Spiel am Sonntag gegen Regionalligaabsteiger TV Erlangen Kraft gekostet, sodass diese Partie mit 0:3 (25:22, 25:10, 25:20) deutlich verloren ging.
Nach dem 15:13-Tiebreak-Erfolg der Herren beim Meisterschaftsfavoriten Regenstauf kannte der Jubel der Spieler und der zahlreich mitgereisten Fans keine Grenzen mehr. „Da hat man jetzt gemerkt wie sehr der Druck von unseren Schultern gefallen ist. Endlich der erste Sieg und dann auch noch in Regenstauf.“, gibt sich TSV-Spieler Mirko Walter erleichtert. Im ersten Satz sag allerdings alles nach einem klaren Erfolg für die Oberpfälzer aus. Zu sehr schwächelte der TSV bei den guten Aufschlägen der Regenstaufer. Nach 8:17-Rückstand fand der TSV langsam ins Spiel, konnte einige Punkte aufholen, jedoch kam die Aufholjagd zu spät und der Durchgang ging mit 20:25 verloren. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild – schnell lag der TB mit 5:0 vorne, doch der TSV stabilisierte den Spielaufbau und ermutigte sich durch starke Blockaktionen zum 25:21-Satzausgleich. Im dritten Durchgang nahm die Partie Fahrt auf. Eine rote Karte für TSV-Trainer Georg Högl wegen lautstarker Reklamation und einige sehenswerte Abwehraktionen auf beiden Seiten brachte Feuer in die gut besuchte Halle. Wieder konnten die Babonen erst zum Ende des Satzes eine Aufholjagd starten, ein knappes 23:25 war die Folge. Angefeuert von den mitgereisten Fans schafften es die Abensberger aber im vierten Satz endlich dem TB ihr Spiel aufzuzwingen. Besonders Libero Thomas Semmelmann glänzte durch starke Annahme- und Abwehraktionen, wodurch die Angriffsreihe des TSV variabel eingesetzt werden konnte. Mit dem 25:19 nahm man den Schwung in den Tiebreak, wo man bereits mit 10:6 vorlegte. Erneut führten aber starke Regenstaufer Aufschläge zum 13:13-Ausgleich. Der zum Aufschlag eingewechselte Jann Günther sorgte dann für den glücklichen 15:13-Tiebreak-Sieg. „Heute haben wir nach anfänglichen Problemen im Spielaufbau endlich mal Kampfgeist gezeigt und uns verdient den Sieg geholt. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.“ Zeigt sich TSV-Trainer Georg Högl optimistisch. Bereits am kommenden Wochenende haben die Herren gleich zweimal die Chance ihr Punktekonto noch weiter aufzubessern. Im Heimspiel am Samstagabend um 20 Uhr gegen den Vfl Volkach trifft man auf einen alt bekannten Gegner. Im Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag um 13 Uhr gegen den noch sieglosen Aufsteiger TSV Eibelstadt II sind die Babonen dann schon in der Pflicht.
Die Bezirksklasse-Herren um Trainer Martin Dürmeier konnten durch zwei klare 3:0-Erfolge gegen den VC Amberg II und den TB Weiden die Tabellenführung zurückerobern und sind nach 6 Spielen noch ungeschlagen. Ebenso erfolgreich präsentierten sich die Damen 3 in den Heimspielen gegen die SpVgg Hainsacker III und DJK Daßwang II. Dem ungefährdeten 3:0 gegen Hainsacker folgte ein 3:1-Sieg gegen Daßwang, wodurch die Mädels um Trainer Thomas Meier ihre Tabellenführung weiter ausbauen konnten.