Abensberg doppelt gefordert

Nach dem knappen Tiebreak-Sieg gegen den TB/ASV Regenstauf ist bei den Bayernliga-Volleyballern des TSV Abensberg wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt geht das Team von Trainer Georg Högl optimistisch in die zwei Partien am kommenden Wochenende.

Als ersten Gegner empfangen die Babonen am Samstagabend (20 Uhr) die Bayerliga-erfahrene Truppe des VfL Volkach. Der eigentlich angesetzte Termin am 21. Oktober konnte wegen Hallenüberbelegung nicht stattfinden. Mit den Volkachern konnte man den kommenden Samstag als Ausweichtermin vereinbaren. Die Mannschaft aus dem Würzburger Vorort hat in dieser Saison mit einigen Abgängen zu leben, dennoch haben sie mit 2 Siegen und einer Niederlage einen besseren Start hingelegt als die Abensberger. Die Bilanz mit dem VfL ist ausgeglichen, einer 1:3-Auswärtsniederlage steht ein 3:1-Erfolg in der heimischen Halle gegenüber. Die Tagesform wird sicherlich ein ausschlaggebender Punkt sein. In der Trainingswoche legte Högl nochmal gezielt die Schwerpunkte auf Aufschlag und Annahme. Vor lautstarker heimischer Kulisse wie zuletzt in Regenstauf wollen die Babonen auch die ersten Punkte zu Hause einfahren.

Gleich am nächsten Morgen müssen sich die Abensberger auf den Weg in den Würzburger Vorort Eibelstadt machen. Dort trifft man mit der Reserve des Drittligateams TSV Eibelstadt auf einen Bayernligaaufsteiger. Die Mannschaft ist den Abensbergern recht unbekannt. TSV-Kapitän Timon Wölfl kennt einige Spieler noch aus den Beachvolleyballturnieren im Sommer: „Das ist eine junge starke Truppe. Das wird kein Spaziergang, wir müssen alles aus uns rausholen um wieder nach oben aufzuschließen.“

Durch die Rückkehr des zuletzt privat verhinderten Sebastian Kroiss und den wiedergenesen Christian Werner kann er erstmals in dieser Saison in beiden Spielen wohl aus dem vollen 14-köpfigen Kader schöpfen.

Bereits am Samstag Vormittag um 11 Uhr legen die Herren 2 des TSV in der heimischen Mehrzweckhalle vor. Im Spiel gegen Verfolger SV Wenzenbach geht es um den Ausbau der Tabellenführung in der Bezirksklasse Oberpfalz. Das erste Aufeinandertreffen der Saison sicherten sich die Abensberger im Tiebreak. Im zweiten Spiel trifft die Truppe von Martin Dürmeier mit dem SV Schwandorf II auf den Tabellensiebten. Mit einer guten Leistung wollen die jungen Babonen den Bayernliga-Herren auch stimmungstechnische in deren Samstagabend -Spiel einheizen.