Abensberg lässt Gegnern keine Chance

Erneut blieben die beiden Bayernligateams des TSV Abensberg in ihren Heimspielen ohne Satzverlust. Die Herren machten es beim 3:0 (25:22, 25:21, 26:24) gegen Verfolger TSV Lengfeld zeitweise noch spannend. Die Damen fertigten die junge Mannschaft des SV Lohhof III in gerade Mal 53 Minuten mit 3:0 (25:7, 25:13, 25:15) ab.

Die Herren machten dieses Mal den Anfang. Mit druckvollen Aufschläge setzte man die Würzburger von Beginn an unter Druck, wodurch dem gegnerischen Zuspieler nur wenige Optionen im Angriff blieben. Die Blockreihe um den erneut starken Mittelblocker Ralf Sangl konnte sich gut darauf einstellen und einige Breakpunkte davon ziehen. Gegen Ende des Satzes wurden die Aktionen der Abensberger aber etwas nachlässiger, sodass Lengfeld noch mal herankam. Im Schlussspurt blieben die Babonen cool und machten den Satz mit 25:22 zu. Auch der zweite Satz startete gut. Eine Aufschlagserie von Kapitän Timon Wölfl sorgte für die 6:0-Führung. Den Vorsprung konnte man bis zum 20:13 halten ehe erneut ein Gang zurückgeschaltet wurde. Es reichte aber für das 25:22. Trainer Georg Högl ermutigte seine Mannschaft sich für das starke Spiel bisher zu belohnen. Doch nun kam Lengfeld besser ins Spiel. Erst beim Stand von 17:17 konnte man das erste Mal ausgleichen. Erneut bewiesen die Abensberger aber die besseren Nerven zum Ende des Satzes, den Aussenangreifer Martin Scherl mit einem krachenden Angriffsschlag zum 26:24 beendete. Die Babonen gehen nun als zwischenzeitlicher Tabellenführer der Bayernliga Nord in eine kurze dreiwöchige Pause. Am 17. November gastieren sie beim unangenehmem Aufsteiger TSV Dinkelsbühl.

Nach der Vorlage der Herren wollten auch die Damen abliefern. Gegen die jungen Damen des SV Lohhof startete man wie die Feuerwehr mit mutigen Aufschlägen zum 7:2. Durch gute Blockabwehrarbeit der Babonninen konnte Zuspielerin Katrin Bialas ihre Bälle variabel verteilen und die Führung stetig bis zum Satzgewinn von 25:7 ausbauen. Auch in den zweiten Satz startete man gegen verunsicherte Gegnerinnen mit einem klaren Vorsprung. Lohhof kam aber immer besser ins Spiel. Den erfahrenen Abensberger Angreiferinnen hatten sie aber beim 25:13 kaum etwas entgegen zu setzen. In Satz 3 überzeugte vor allem die Abwehrarbeit von TSV-Libera Annika Meier, die sämtliche gute Angriffe der Gäste entschärfte. Lilli Mirlach sorgte dann mit 3 Assen zum 15:4 für die Vorentscheidung. Das zufriedene Trainerduo Peter Schwägerl und Bernhard Walter konnte allen Spielerinnen während der Partie Einsatzzeit gewähren und der Satz wurde mit 25:15 beendet. Durch den klaren Sieg kletterten die Damen auf Platz 5 der Bayernliga Süd. Im kommenden Auswärtsspiel am 10. November gegen den SV Marktoffingen II wollen die Abensbergerinnen den Trend fortsetzen.