Abensberg sichert Klassenerhalt

In einem schwierigen Spiel gegen den abstiegsbedrohten TV Faulbach sichern sich die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg durch ein 3:1 (23:25, 25:22, 26:24, 25:19) endgültig den Klassenerhalt. Dabei starteten die Babonen jeweils mit Rückstand in alle Sätze, behielten aber am Ende die Nerven.

Vor Spielbeginn kam von Außenangreifer Martin Scherl die Hiobsbotschaft: Wegen einer Grippeerkrankung war er nicht einsatzfähig. Mit dem eigentlichen Libero Michael Lummer und Mirko Walter auf Außen gab es also keine Wechseloption auf dieser Position für Coach Georg Högl. Der TSV startete mit vielen Eigenfehlern in den ersten Durchgang. Schnell geriet man mit 4:9 und 9:16 in Rückstand. Trotz Aufholjagd zum 23:23 ging der erste Satz unglücklich mit 23:25 verloren. Ein ähnliches Bild ergab sich im zweiten Durchgang. Wieder lagen die Babonen zu Beginn mit 12:6 zurück. Aber die Hausherren kämpften sich nun immer besser ins Spiel und schafften zur Mitte des Satzes den Ausgleich. Bei 19:19 ging Faulbach mit 2 Punkten in Führung. Högl brachte Mittelblocker Dominik Mayer auf das Spielfeld. Dieser packte im Block gleich doppelt zu und sorgte für die Wende und den 25:22-Satzausgleich. Anstatt den Schwung mit in den dritten Durchgang zu nehmen, gerieten die TSV-Akteure erneut mit 12:18 zurück. Durch starke Blockaktionen und der Durchschlagskraft von Michael Lummer auf Außen konnte erneut der Satz gedreht werden und das obwohl die Unterfranken bei 24:23 bereits Satzball hatten. Nach dem 26:24 lief es im vierten Satz endlich nach Plan. Durch gute Annahme von Libero Sebastian Kroiss konnte Zuspieler Timon Wölfl alle Angreifer variabel einsetzen. Durch die zusätzliche Verletzung eines Faulbacher Spielers verloren die Gäste, die nur zu siebt angereist waren, zunächst den Faden. Bei 18:10 war sich jeder Zuschauer bereits über den Erfolg der Hausherren sicher. Jedoch brach das Angriffsspiel des TSV kurzerhand ein und Faulbach konnte auf 19:20 aufschließen. Durch gut platzierte Aufschläge von Diagonal Timo Walter und der starken Blockreihe des TSV konnte schließlich der 25:19 und 3:1-Sieg gefeiert werden.

„Gut das wir das Ding noch rumgerissen haben. Die unangenehme Spielweise von Faulbach lag uns zu Beginn gar nicht. Zum Glück haben wir durch unseren Block immer besser ins Spiel gefunden.“, analysierte Trainer Georg Högl. Durch die 3 Punkte ist der Klassenerhalt den Babonen nun auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Wochenende besteht mit den doppelten Heimspielkrachern am Samstagabend gegen den Zweiten TV Mömlingen und am Sonntagnachmittag gegen den Vierten VfL Volkach die Möglichkeit sogar auf Platz 4 der Tabelle zu rücken.