Auswärts erfolgreich

Die beiden Bayernliga-Volleyballteams des TSV Abensberg sind mit jeweils 3 Punkten von ihren Auswärtspartien zurückgekehrt. Die Damen behielten beim 3:1 (24:26, 25:20, 25:17, 25:17) gegen die VGF Marktredwitz die Oberhand. Parallel konnten sich die Herren beim 3:0 (25:23, 25:12, 25:23) gegen den TV Bad Windsheim für die 1:3-Hinspielniederlage revanchieren.

Bereits im Vorfeld war sich Herren-Trainer Georg Högl sehr sicher, dass sein Team nach der 0:3-Heimpleite gegen Tabellenführer Amberg im Spiel gegen die selbsternannten „Hyänen“ aus Bad Windsheim punkten würde: „Die liegen uns. Wir haben die Woche gut trainiert.“ Er sollte recht behalten. Dennoch startete der erste Satz auf Augenhöhe, denn bis zum Ende des Satzes konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Beim Stand von 22:21 für die Babonen folgte aber eine klare Fehlentscheidung der ersten Schiedsrichterin, die den von Timo Walter verwandelten Ball im Feld im Aus gesehen hatte. Anders als in den Partien zuvor blieb das Team allerdings ruhig und konnte sich knapp mit 25:23 durchsetzen. Den Schwung nahmen die Babonen optimal mit in den zweiten Durchgang. Bad Windsheim schien nun völlig von der Rolle. Durch starke und platzierte Aufschläge kamen die Mittelfranken kaum zum Spielaufbau, das deutliche 25:12 war die Folge. Im dritten Satz schien die Partie nach 14:7 für Abensberg bereits durch zu sein. In dieser Phase machten die TSV-Akteure allerdings den groben Fehler einen Gang zurückzuschalten. Windsheim glich aus und ging sogar mit 20:19 vor ihrem lautstarken Publikum in Führung. Durch starke Blockaktionen der Abensberger konnte allerdings das 25:23 und damit klare 3:0-Erfolg gefiert werden. Den TSV auf Platz 5 trennen nur noch 2 Punkte vom Tabellendritten Bad Windsheim. Auf Platz 4 steht der Vfl Volkach, auf den die Babonen im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag treffen. Mit einem Sieg könnten die Högl-Mannen sogar schon auf Platz 3 schielen.

Im Vorfeld der Partie der Bayernliga-Damen in Marktredwitz war klar, dass das Spiel gegen den Tabellensiebten in deren gefürchteten Sebald-Halle mit lautstarken Publikum werden würde, zumal die Gastgeber in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen waren. Aus beruflichen Gründen musste Coach Tom Waitschies auf Außenagreiferin Anna Hohlheimer verzichten. Etwas nervös starteten die Damen in den ersten Satz. Viele Aufschlagfehler und unkonstante Abwehrarbeit gegen die starken Angriffe der Gegnerinnen machten es den Babonnien schwer. Nach Kopf-an-Kopf rennen entschied die VGF den ersten Satz mit 26:24 zu ihren Gunsten. Im zweiten und dritten Satz konnten die Abensberger Damen die Nervosität ablegen und holten sich durch konzentrierte Aktionen mit 25:20 und 25:17 zwei Satzsiege. Der vierte Durchgang war zu Bgeinn noch einmal sehr eng. Die Oberfranken lagen bereits mit 12:10 in Führung ehe der TSV durch eine Aufschlagserie von Chris Bielig vorbeiziehen konnte, Durch die gute Annahme von Libera Pia Stutz konnte die Zuspielerin Karolin Walter die Bälle gut verteilen. Besonders Außenangreiferin Sandra Schwägerl war nicht mehr zu halten und sicherte den 25:17- Sieg und 3 weitere Punkte für die Abensbergerinnen. Damit stehen die weiterhin auf Platz 2 in der Tabelle der Bayernliga Nord. Im Gastspiel beim TSV Eibelstadt II am kommenden Samstag trifft man auf den nächsten machbaren Gegner.

Ebenso erfolgreich waren die Bezirksklasse-Herren um Spielführer Christoph Vogl. Durch zwei 3:1-Siege gegen den TB Weiden und den VC Schwandorf II stehen die Herren nach 14 Partien weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Bezirksliga-Damen mit Coach Martin Dürmeier konnten sich beim ASV Schwend klar und deutlich mit 3:0 durchsetzen. Gegen den TSV Neutraubling verlor man unglücklich im Tiebreak mit 2:3. Die Damen stehen damit auf Platz 3 in der Tabelle und haben noch die Möglichkeit mit den zwei verbleibenden Spieltagen im Februar Platz 2 in der Tabelle zu erobern.