Bayernliga-Neuling gewinnt ersten Test

Abensbergs Volleyballerinnen schlagen TSV Neutraubling in drei Sätzen und bringen in Rumpfteam mit sechs Spielerinnen drei Neuzugänge zum Einsatz.

 

Abensberg. Die Volleyballerinnen des TSV Abensberg bereiten sich schon intensiv auf den Saisonstart in der Bayernliga am 12. Oktober vor. Sie siegten gleich im ersten Testspiel gegen den letztjährigen Landesliga-Konkurrenten TSV Neutraubling klar in 3:0 Sätzen, obwohl sie aufgrund der Urlaubsphase nur mit einem Minikader von sechs Spielerinnen antreten konnten.

Wegen diverser Rücktritte hat sich das Aussehen des Bayernliga-Neulings deutlich verändert. Mehrere Jugendspielerinnen aus der hervorragenden eigenen Nachwuchsarbeit von Thomas Meier und Sigi Feuhsner werden schrittweise an das höhere Spielniveau der Bayernliga herangeführt. Und auch die sechs Neuzugänge müssen gut in das Frauen-Team integriert werden. Es ist sicherlich für Trainer Fritz Mirlach eine große Herausforderung, die neuen Spielerinnen bis zum Saisonstart perfekt aufeinander abzustimmen.

Dass dies machbar ist, zeigt der Sieg gegen den TSV Neutraubling, der den Abensbergerinnen in der letzten Saison noch richtige Probleme bereitet hatte. Neben den bekannten Stammkräften Sonja Kudela, Almut Pohl und Lilli-Marlen Mirlach brachten die drei eingesetzten Neuzugänge schon ihre Stärken ins Spiel ein. Die neue Zuspielerin Marie Riffelmacher, vom TB/ASV Regenstauf in die Babonenstadt gestoßen, überzeugte dabei vor allem durch ihre extrem wuchtigen Aufschläge, muss aber läuferisch noch zulegen. Anja Schödl, auch vom TB/ASV Regenstauf und früher in der Bayernliga für den TSV Neutraubling aktiv, bringt auf ihrer Position sehr viel Erfahrung und Flexibilität mit. Die Rückkehrerin Sabrina Eichinger deutet durch ihre enorme Blockpräsenz bereits ihre Wichtigkeit für den Aufsteiger an.

In den kommenden Wochen stehen neben zweimaligem wöchentlichen Training auch noch mehrere Vorbereitungsspiele an, in denen Coach Mirlach und Spielerinnen noch das ideale Spielsystem finden müssen, um für den Heimspielstart am 12. Oktober gegen den TSV Ansbach entsprechend gerüstet zu sein. Einzig der Klassenerhalt ist das Ziel. (xlf)