Bayernligaherren starten in die Saison

Für die Volleyballherren des TSV Abensberg geht es am kommenden Sonntag um 15 Uhr auswärts beim VC Amberg in die neue Saison. Nachdem man im vergangenen März mit Platz 4 als Aufsteiger in der Bayernliga Nord abgeschlossen hat, will das Team um Trainer Georg Högl in dieser Saison unter die Top 3.

An den ersten Gegner haben die Babonen sehr gute Erinnerungen, zweimal gewann man in der letzten Saison gegen den VC Amberg. Zuletzt im Januar bog man einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Tiebreak-Sieg um. Die Oberpfälzer haben den Umbruch in der vergangenen Saison jedoch gut gemeistert. Nach Abstiegssorgen im vergangenen Jahr geht das Team um Spielertrainer David Fecko ambitioniert in die neue Spielzeit. Die Integration junger Talente, allen voran Bayernauswahlspieler Marco Nanka und Julian Zoll, ist sehr gut gelungen und man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Mit dem Gewinn zweier Vorbereitungsturniere setzt der VC Amberg zumindest schon mal ein Ausrufezeichen. „Sicherlich wollen die sich für die beiden Niederlagen im letzten Jahr revanchieren und sind vor heimischem Publikum besonders motiviert.“, sagt TSV-Zuspieler Jann Günther.

Etwas anders verlief die Vorbereitung bei den Babonen. Man verzichtete bewusst auf Vorbereitungsturniere, um sich individuell in Freundschaftsspielen u.a. gegen den TV Hauzenberg und den TSV Grafing aus der Bayerliga Süd auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Das Trainingslager in Waldkirchen Mitte September war erneut sehr erfolgreich, dennoch vermisste Trainer Georg Högl in den darauffolgenden Spielen den Biss vom letzten Jahr: „Die Voraussetzungen sind diese Saison natürlich etwas anders.  Letztes Mal waren wir Aufsteiger, äußerst motiviert und hatten nichts zu verlieren. In diesem Jahr ist der Spieß etwas umgedreht und wir müssen mit dem Druck umgehen können.“ Dennoch hat das Team nun einige Erfahrungen gesammelt und ist gut eingespielt. „Unsere Variabilität im Angriff und unser Stellungsspiel im Block ist noch besser geworden. Jedoch müssen wir im taktischen Abwehrverhalten noch eine Schippe auflegen, um den besten Teams der Liga Paroli zu bieten.“, ergänzt Högl. Mit dem großen 14-Mann Kader ist das Team sehr gut und breit besetzt. Ein großes Fragezeichen steht allerdings noch hinter den verletzten Stammkräften Mirko Walter (Sprunggelenk) und Ralf Sangl (Rücken). Ob Sie am Sonntag einsatzfähig sind, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden. Die TSV-Herren hoffen dennoch auf starke Unterstützung in der auswärtigen Halle und wollen die ersten Punkte der jungen Saison einfahren.

Bereits einen Tag vorher gibt die zweite Herrenmannschaft der Babonen ihr Heimdebüt in der TSV-Halle am alten Stadion. Ab 14 Uhr trifft das Team um Neu-Trainer Martin Dürmeier in der Bezirksklasse Oberpfalz auf den SV Wenzenbach und den TB/ASV Regenstauf III: Die junge Mannschaft hofft dabei auf zahlreiche heimische Unterstützung und sorgt für das leibliche Wohl.