Bayernligateams siegen souverän

Die Volleyballer des TSV Abensberg siegen ohne große Probleme zuhause gegen das Tabellenschlusslicht TSV 1862 Neuburg mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:21). Das Abschlussspiel der Hinrunde am kommenden Samstag in Coburg wird nochmal eine spannende Angelegenheit. Mit einem ebenso klaren 3:0 (25:19, 25:22, 25:19) gegen die Gastgeber SV Schwaig beenden die Abensberger Damen die Hinrunde der Bayernliga Nord erfolgreich und „überwintern“ so auf Tabellenplatz 2.

Nach dem blamablen 0:3 beim ASV Neumarkt in der vergangenen Woche wollten sich die Bayernliga-Herren vor heimischen Publikum besser präsentieren und 3 wichtige Punkte gegen den Tabellenletzten einfahren. Die Ausgangslage war klar – bei einer Niederlage würde Neuburg gleichziehen und die Babonen wären bereits in der Hinrunde mit Abstiegssorgen konfrontiert. Der Start in Satz 1 lief schleppend. Wie zuletzt gegen Neumarkt stand die Annahme unsicher. Außenangreifer Mirko Walter bekam bereits nach 2 ausgespielten Punkten die gelbe Karte und Neuburg legte mit 4:0 vor. Trainer Georg Högl nahm sofort seine erste Auszeit und rüttelte seine Mannschaft wach. Der TSV kam nun besser ins Spiel. Bis zur Mitte des Satzes erspielten sich die Abensberger erstmals die Führung, konnte sich aber erst zum Ende des Satzes entscheidend absetzten und mit 25:22 gewinnen. Befreit vom ersten Satzsieg lief im zweiten Satz nun alles reibungslos. Besonders am Abensberger Block bissen sich die Oberbayern die Zähne aus. Die Abwehr stand stabil, sodass Zuspieler Jann Günther aus den Dankeball-Situationen das Angriffsspiel der Abensberger gut lenken konnte. Das 25:16 war die Folge. Auch im 3. Satz starteten die Babonen souverän. Den Sieg vor Augen ließen sie zwar etwas nach, brachten allerdings das 25:21 und den 3:0-Sieg sicher zu Ende. Mit 11 Punkten stehen die Herren nun auf Platz 6 der Bayernliga – nur einen Punkt hinter dem Abschlussgegner der Hinrunde, der SG Teamwork Ebersdorf-Coburg. Am kommenden Samstag wollen die Herren an die gute Leistung anknüpfen und den Gegner in der Tabelle überholen.

Ebenso erfolgreich lief das Spiel der Abensberger Bayernliga-Damen bei Mitaufsteiger SV Schwaig. Schon beim Einschlagen vor Spielbeginn wurde klar dass die Mädels des SV Schwaig im Angriff einiges zu bieten hatten, wie zum Beispiel die 1,90m große Außenangreiferin Iryna Aab, die als ehemalige Bundesligaspielerin ihre Hammer-Angriffe im Feld versenkte. Doch davon ließen sich die Abensbergerinnen nicht beeindrucken und starteten konzentriert in den ersten Satz. Eine konstante Annahme und die gute Abwehrarbeit von Libera Pia Stutz brachten Sicherheit ins Spiel, so dass Stellerin Katrin Bialas ihre Angreifer variabel einsetzen konnte. Durch eine Aufschlagserie von Luisa Werter und starke Angriffe von Sandra Schwägerl auf Außen konnten die Abensber­gerinnen wichtige Punkte gut machen und holten sich den ersten Satz mit 25:19. Auch in den folgenden Sätzen ließen die Baboninnen nichts anbrennen und konzentrierten sich ganz auf ihr Spiel. Aufschlagserien und starke Angriffe auf allen Positionen brachten den Abensbergerinnen Punkt für Punkt ein und gegen die geschlossene Mannschaftsleistung konnten einzelne Aktionen der Schwaiger Angreifer wenig anrichten. Vor einem tollen mitgereisten Abensberger Publikum konnten die Mädels von Trainer Tom Waitschies so das letzte Spiel der Hinrunde mit 3:0 für sich entscheiden und können nun zufrieden in die Winterpause gehen.

Die Bezirksklasse-Damen erlebten vor heimischen Publikum zwei spannende Partien. Nach dem knappen 3:2-Sieg gegen den VC Amberg, musste man sich dem TV Furth im Wald mit 2:3 geschlagen geben. Ohne Probleme siegte die dritte Herrenmannschaft gegen den TB Weiden II und den ASV Schwend II mit jeweils 3:0 und steht damit auf Platz 2 in der Kreisliga. Die männliche U20, die erst in diesem Jahr gegründet wurde, schlug sich gegen deutlich erfahrenere und eingespieltere Teams prächtig und konnte in Waldmünchen einen nicht erwarteten Satzgewinn einfahren. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs im kommenden Jahr schlagen.