Erste Heimspiele für Bayernliga-Teams

Bei den Bayernligateams des TSV Abensberg stehen am kommenden Wochenende insgesamt gleich drei Spiele in der eigenen Halle am alten Stadion an. Während die Damen an ihre Leistungen vom Auswärtssieg in Mömlingen anknüpfen wollen, wollen die Herren nach dem arg verpatzten Saisonstart beim VC Amberg in die richtige Spur kommen.

Am Samstagnachmittag um 16 Uhr treffen die TSV-Damen auf die VGF Marktredwitz. Erstmals spielt die Truppe um Coach Tom Waitschies mit voller Besetzung. Der Gegner ist komplett unbekannt. Das Bayernliga-erfahrene Team spielt aber seit Jahren um den Aufstieg in die Regionalliga mit und ist im Spiel gegen die Baboninen wohl favorisiert. Nichtsdestotrotz wird der Sieg gegen den TV Mömlingen vor zwei Wochen Auftrieb geben und die TSV-Damen werden alles geben, um weitere wichtige Punkte einzufahren.

Kurz danach um 20 Uhr bestreiten die Bayernliga-Herren ihr erstes Saisonheimspiel. Mit dem TV 1860 Bad Windsheim treffen sie auf einen alt bekannten Gegner, an den sie durchaus positive Erinnerungen haben. Zweimal blieb man in der letzten Spielzeit siegreich, dabei wurde ein klares 3:0 in eigener Halle herausgespielt. Die Vorzeichen sind dieses Mal etwas anders. „Wir müssen schauen, dass wir die Niederlage gegen Amberg schnell aus dem Kopf bekommen und uns absolut auf das Spiel fokussieren. Nur wenn wir wieder an unsere Leistungsgrenze kommen, können wir als Sieger vom Platz gehen.“, erklärt TSV-Trainer Georg Högl. Die Mitaufsteiger vom letzten Jahr werden hingegen recht motiviert in die Partie gehen. Trotz der Abgänge zweier Leistungsträger der letzten Saison konnten die Mittelfranken mal eben die bayernligaerfahrene Truppe des Vfl Volkach mit 3:0 nach Hause schicken und sicherten sich nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Inwieweit die am ersten Spieltag noch fehlenden Mirko Walter und Ralf Sangl ihre Verletzungen schon auskuriert haben, wird sich wohl erst kurzfristig zeigen.

Tags darauf treten die Bayernliga-Damen um 13 Uhr erneut vor heimischen Publikum an. Im Spiel gegen die Talente aus dem Volleyballinternat des VCO München ist man wohl Favorit. Die Jungen Mädchen sollten allerdings keinesfalls unterschätzt werden.

Beide TSV-Mannschaften hoffen in den Spielen auf die tatkräftige Unterstützung von den Zuschauern auf der Tribüne und wollen es ihnen mit hochkarätigen Spielzügen auf dem Feld danken.

Ebenso spielen die Bezirksklasse-Herren am Samstag ab 14 Uhr als Tabellendritter in den Auswärtspartien in Falkenstein beim gastgebenden Tabellenprimus TSV Falkenstein und den Zweitplatzierten TSG Laaber im Topspieltag um die Tabellenführung.