Erstes Spiel – erster Sieg

Nach vierstündiger Anreise zum Bayernligist Mömlingen traten die Damen I des TSV Abensberg ihren ersten Spieltag als Aufsteiger in der neuen Bayernliga-Saison an. Der Start verlief gut, die Baboninnen konzentrierten sich auf ihr eigenes Spiel und durch variables Zuspiel durch Katrin Bialas sicherte man sich den ersten Satz mit 21:25.
Im zweiten Satz schlichen sich mehr und mehr Konzentrationsfehler ein und die konstant spielenden Mömlinger nutzten diese Eigenfehler sowie ihren Heimvorteil aus und entschieden in einem hart umkämpften Volleyball-Krimi die Führung für sich mit einem Stand von 30:28.
Vorm dritten Satz betonte Trainer Tom Waitschies noch einmal die Wichtigkeit jedes einzelnen Punktes in der neuen Liga und die Abensbergerinnen wussten die Anweisungen umzusetzen. Mit harten Aufschlägen und mutigen Angriffen setzten sich die Baboninnen am Satzende sogar mit 25:16 Punkten ab.
Doch im vierten Satz kamen die Konzentrationsfehler wieder durch und man hatte mit starken Mittelblockern des TV Mömlingen zu kämpfen, so dass es am Ende wieder spannend wurde und nach langen Ballwechseln konnte erneut der TV Mömlingen seinen Heimvorteil nutzen und gewann
den Satz mit 27:25 und glich so zum 2:2 aus.
Nun mussten die Mädels des TSV Abensberg in den Tie-Break, wieder war von Anfang an klar, dass es um jeden Punkt gehen würde und so ging man mit voller Konzentration auf den Platz. Katrin Bialas setzte alle ihre Angreifer ein und druckvoll platzierte Angriffe von Sabrina Waitschies auf Mitte und Luisa Werther auf der Diagonalposition sowie starke Blockarbeit von Stefanie Thalhauser führten ein ums andere mal zum Erfolg. Trotz beachtlicher Abwehraktionen der Mömlinger, die immer wieder die Bälle zurück ins Spiel brachten konnten die Abensbergerinnen nun ihr Können zeigen und durch intelligente Lobs und starke Angriffe den Gegner in Schach halten und
so den fünften Satz verdient mit 15:9 gewinnen.
Der erste Sieg in der Bayernliga gibt so Rückenwind für die nächsten Heimspieltage am 13. & 14.10. gegen die VGF Marktredwitz und den VCO München und man darf gespannt sein auf mitreißenden Bayernliga-Volleyball in der Abensberger TSV-Halle.

Für Abensberg spielten: Katrin Bialas, Anna Hohlheimer, Katharina Hollerung, Lilli Mirlach, Sandra Schwägerl, Pia Stutz, Stefanie Thalhauser, Sabrina Waitschies, Luisa Werther; Trainer:Tom Waitschies

TV Mömlingen(H) – TSV Abensberg 2:3 (21:25, 30:28, 16:25, 27:25, 9:15)