Gelungener Rückrundenauftakt der Volleyballerinnen

Die Landesligadamen des TSV Abensberg sind gleich sehr erfolgreich mit dem Punktemaximum von sechs Punkten in die Rückrunde gestartet . Bereits im ersten Spiel im neuen Jahr vor zwei Wochen bei der stark abstiegsgefährdeten Spielgemeinschaft Coburg/Grub deuteten die Spielerinnen um Kapitän Ali Eder trotz erheblicher Personalsorgen an, dass im neuen Jahr  mit Ihnen sehr zu rechnen sein wird. Das taktische Abwehrkonzept greift nun mit einem sehr geduldig vorgetragenem  Angriffsspiel immer mehr ineinander, wodurch der Bayernligaabsteiger aus Coburg über das gesamte Spiel im Prinzip chancenlos war. Aufgrund der großen Verletzungssorgen hatte eigentlich in den Abensberger Reihen niemand mit so einem deutlichen 3:0 gerechnet. Dadurch beflügelt fuhr man dieses Wochenende zu dem Aufsteiger aus Vohenstrauß, obwohl auch dieses mal nur sechs Spielerinnen zur Verfügung standen. Dabei ging das vorgegebene Konzept, dem gegnerischen Hauptangriff durch verstärktes Blockverhalten auf den Mittelpositionen den Wind aus den Segeln zu nehmen und selbst über druckvolle Angriffe auf den Außenpositionen über das Duo Eder/Kiss zu antworten, voll auf.  Die beiden Mittelblockerinnen Almut Pohl und Lilli Marlen Mirlach hatten die gegnerische Hauptlast des Angriffes jederzeit im Griff und auch die mit andauernder Spielzeit deutlich stabilere Annahme um Vera Kappei ermöglichte es der Zuspielerin Tina Schwarz,  immer variantenreichere Angriffe einzubauen.  Das anfangs sehr laute Publikum in Vohenstrauß wurde zusehens ruhiger und erkannte am Ende mit anerkennendem Applaus die tolle Leistung der Abensbergerinnen an, wobei der letzte Satz mit 25 zu 9 fast einer Demontage des Aufsteigers gleichkam. Durch diese zwei klaren Siege ist das erklärte Saisonziel Nichtabstieg bereits definitiv erreicht und man konnte sich sogar auf Platz 3 vorschieben.  Es deutet heuer in der Landesliga Nordost alles auf ein Herzschlagfinale um den Aufstieg in die Bayernliga hin, liegen doch die  ersten vier Teams um Marktredwitz, Cham- Wilting, Abensberg und Weiden nahezu gleich auf.

Über zahlreiche Unterstützung zum nächsten Heimspieltag am 15.2. würden sich die Spielerinnen um Kapitän Alexandra Eder sehr freuen, geht es doch gleich gegen den direkten Tabellennachbarn aus Cham, wobei dem Sieger zumindest der zweite Platz winkt, der zu den Aufstiegsspielen zur Bayernliga berechtigt.

-fm