Gemischter Rückrundenauftakt

Während die Volleyballerinnen des TSV Abensberg beim Rückrundenauftakt mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:18) gegen den TV Mömlingen ihre Siegesserie fortsetzten konnte, blieben die Herren gegen Spitzenreiter VC Amberg beim 0:3 (22:25, 23:25, 15:25) unter ihren Möglichkeiten.

Damentrainer Tom Waitschies konnte mehr als zufrieden sein. In gut einer Stunde fertigten sie den weit angereisten Tabellenvierten aus Mömlingen in drei Sätzen ab. Das erste Spiel im neuen Jahr war gleich ein Heimspiel für die Abensbergerinnen und vor einem tollen Publikum starteten sie konzentriert ins Spiel gegen die junge Mannschaft aus Mömlingen. Durch Aufschlagserien, eine gute Annahme und harte Angriffe setzten sich die Baboninnen von den jungen Spielerinnen aus Mömlingen ab und Waitschies konnte den kompletten Kader einsetzen. Nach sehr guten ersten Trainingsein­heiten im neuen Jahr konnte sich die Mannschaft so mit einem schönen Spiel belohnen und siegte am Ende durch die geschlossene Mannschaftsleistung deutlich vor einem tollen heimischen Publikum. Die derzeit auf Platz 2 stehenden Abensbergerinnen können somit im kommenden Auswärtsspiel bei der VGF Marktredwitz befreit aufspielen.

Dagegen blieb ein Erfolg für die Bayernligaherren gegen den Spitzenreiter aus Amberg aus. Dabei begannen die ersten beiden Sätze jeweils vielversprechend. Die beiden Teams bestritten ein Duell auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich bis zum Ende des Satzes absetzen und boten dem Publikum in gut besuchter Halle ein hochkarätiges Spiel auf. Letztlich hatte Amberg im Schlussspurt der ersten beiden Sätze die besseren Nerven und sicherlich auch das größere Selbstvertrauen. „Uns haben nur Nuancen gefehlt. Wir hatten jeweils 3 bis 4 Möglichkeiten davonzuziehen, aber haben die Chancen nicht genutzt.“, ärgerte sich Trainer Georg Högl in der 10-Minutenpause, bei der die Zuschauer durch den Auftritt der Babonia Showgarde zusätzlich unterhalten wurden. Mit dem Aufruf ihres Trainers noch einmal alles aus sich herauszuholen, starteten die Babonen mutig in den dritten Satz und gingen auch mit 8:5 in Führung. Die Oberpfälzer blieben allerdings cool, während die Hausherren nun die Spannung komplett  herausnahmen. Das 15:25 war dementsprechend deutlich, die Abensberger gut bedient. Kommende Woche wollen sich die Abensberger im schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten TV Bad Windsheim rehabilitieren.

Die Bezirksliga-Damen um Spielführerin Verena Blinzler hatten beim 3:0 gegen das Tabellenschlussschlicht TV Riedenburg keine Probleme und schoben sich auf Platz 3 in der Tabelle vor. Gegen Tabellenführer TB/ASV Regenstauf hatte man trotz guter Leistung mit 0:3 das Nachsehen.

Die dritte Damenmannschaft siegte mit jeweils 3:1 Sätzen gegen den VC Hohenfels-Parsberg II und den TV Riedenburg II und steht aufgrund 6 Spielen Vorsprung vor dem bisher ungeschlagenen TB/ASV Regenstauf V auf Platz 1. Der Relegationsplatz ist damit bereits sicher.

Foto: Ralf Sangl