Großer Volleyball-Spieltag in Abensberg

Für die Volleyballabteilung des TSV Abensberg steht am kommenden Samstag ein Top-Event in der eigenen Halle am alten Stadion an. Sowohl die Landesliga-Damen als auch die Bayernliga-Herren schlagen vor heimischem Publikum auf. Die Damen um Trainer Thomas Waitschies treffen ab 14 Uhr in ihrem ersten Heimspiel der Saison auf den TB/ASV Regenstauf und den Vorjahresvizemeister SV Wilting. Um 20 Uhr steigt dann der Showdown der Herren mit dem Duell gegen den Mitaufsteiger TV Bad Windsheim.

Im ersten Spiel des Tages treffen die TSV-Damen auf Regenstauf. Ein Testspiel gegen die Oberpfälzerinnen bot in der Saisonvorbereitung den Damen des TSV Abensberg bereits die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen. Dennoch wird der Spieltag keine leichte Aufgabe für die Baboninnen werden, denn im zweiten Spiel werden sie auf die Damenmannschaft des SV Wilting treffen. Diese haben die letzte Saison mit dem zweiten Tabellenplatz beendet und wollen an diese Leistung anknüpfen, um wieder ganz oben mitzuspielen. Trainer Thomas Waitschies legte zur Vorbereitung Schwerpunkte im Training insbesondere auf Block und Abwehr: „Wenn wir konzentriert spielen und eine konstante Abwehrleistung zeigen, wird es ein spannendes und umkämpftes Spiel.“ Bereits die letzte Saison zeigte, dass die Mädels des SV nicht unschlagbar sind, hier konnten nämlich die Abensbergerinnen Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Motiviert, vor heimischen Publikum zu glänzen, wollen sich die Mädels des TSV nach dem klaren 3:0-Auswärtserfolg in Weiden die nächsten beiden Siege nicht nehmen lassen.

Die Bayernliga-Herren treffen im Anschluss auf den Meister der Landesliga Nord-West und Mitaufsteiger TV Bad Windsheim. Nach den zwei Auswärts-Pleiten in Faulbach und Mömlingen will das Team um Trainer Georg-Högl zuhause wieder erfolgreich sein. Mittelblocker Dominik Mayer fehlt dieses Mal aus privaten Gründen. Dass die Mittelfranken ein harter Brocken sind, ist den Babonen bereits seit der Landesliga-Saison 2015/2016 bekannt. Damals trafen sie in der Bayernliga-Relegation auf den TV und gingen nach einem schlechten Spiel mit 0:3 vom Feld. „An diesem Tag lief gar nichts bei uns zusammen.“, erinnert sich Kapitän Timon Wölfl. Bad Windsheim hat sich seitdem nochmal verstärkt. Im Vorbereitungsturnier von Regenstauf im September konnte die Spielstärke der Windsheimer schon beobachtet werden. Zudem sind sie mit zwei Siegen u.a. gegen Regionalligaabsteiger Regenstauf in die Saison gestartet. „Sie sind auf allen Positionen sehr gut aufgestellt und sind vor allem technisch sehr stark. Wir müssen ihnen einen harten Kampf bieten und unsere Stärken im Block und Angriff ausspielen.“, gibt sich Wölfl kämpferisch. In dieser Woche wurden im Training noch explizit Spielsituationen trainiert. „Wir spielen in jedem Satz sehr gut mit, schaffen es aber am Ende nicht den Deckel zu zumachen. Daran müssen wir weiter arbeiten.“, gibt Coach Högl die Marschroute vor.

Beide Mannschaften hoffen erneut auf die tatkräftige Unterstützung von den Zuschauern auf der Tribüne und wollen es ihnen mit hochkarätigen Spielzügen auf dem Feld danken.