Heimserie gerissen

Es hat nicht sollen sein. Die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg kassieren am Faschingssamstag beim klaren 0:3 (22:25, 21:25, 11:25) gegen Regionalligaabsteiger TB/ASV Regenstauf ihre erste Niederlage in der heimischen TSV-Halle. Dabei wäre in den ersten beiden Sätzen deutlich mehr drin gewesen.

Die Vorzeichen standen vor der Partie gegen den Tabellenprimus nicht sehr gut für den TSV. Youngster Johannes Högl verletzte sich am Handgelenk und war nicht einsatzfähig. Für ihn rückte Libero Michael Lummer auf die Außen-Position. Zudem ging Martin Scherl angeschlagen ins Spiel. Dennoch starteten die Babonen mit viel Euphorie in ein mit Spannung geladenes Spiel. Im ersten Satz hatten die Abensberger bis Mitte des Satzes beim Stand von 14:12 die Nase vorn, eher inkonsequente Angriffe zum plötzlichen 14:18 führten. Die Babonen kämpften sich nochmal bis auf 2 Punkte heran, ehe Regenstauf den Satz etwas glücklich mit 25:22 zu Ende brachte. Auch der zweite Satz begann ähnlich: Abensberg legte mit 7:4 vor, danach folgten 5 schnelle Punkte durch die Oberpfälzer. Der 2-Punkte Abstand wurde bis zum 18:20 gehalten. Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen zu einem ungünstigen Zeitpunkt zogen den Babonen aber schließlich den Zahn, sodass auch dieser Durchgang mit 21:25 verloren ging. Im dritten Durchgang wollten die Babonen in einer voll besuchten Halle noch einmal alles aus sich rausholen. Trainer Georg Högl brachte frischen Wind auf mehreren Positionen. Mit zwei krachenden Assen von Zuspieler Jann Günther legte der TSV gut los. Allerdings brach das Spiel der Babonen dann komplett zusammen. Die eigenen Angriffe fanden nicht mehr ins gegnerische Feld, was die Mannschaft komplett demoralisierte und zum bitteren 11:25-Satz- und Spielverlust führte. „Regenstauf steht nicht umsonst an der Tabellenspitze. Insgesamt waren sie heute einfach cleverer und abgezockter als wir. Uns hat vor allem die Aggressivität im Angriff und am Aufschlag gefehlt. Wir müssen das Spiel jetzt schnell abhaken.“, analysierte Trainer Högl. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Auswärtsspiel für die Babonen bei der Bundesligareserve des VC Eltmann an. Dort wollen die TSV-Herren wieder an gute Leistungen anknüpfen.