Lange Auswärtsfahrt steht bevor

Nach dem gelungenen Heimdebüt gegen den VC Amberg steht für die Volleyballer des TSV Abensberg an diesem Wochenende gleich ein doppeltes Gastspiel beim TV Faulbach und TV Mömlingen am Samstagabend bzw. Sonntagnachmittag an.

„Der Doppelspieltag wurde bewusst so gelegt. So sparen wir uns zumindest einmal die Anfahrt von etwa 330 Kilometern.“, schildert Libero Sebastian Kroiss. Die Euphorie im Team ist nach dem starken Erfolg im vergangenen Heimspiel sehr groß. Gerade gegen den TV Faulbach erhofft man sich weitere Punkte. „Faulbach hat in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg gespielt. Das Spiel wird ganz wichtig, um zu sehen, wo wir in der Liga stehen.“, führt Trainer Högl an. Der TV sollte jedoch keinesfalls unterschätzt werden. Im letzten Jahr lagen die Faulbacher nach der Hinrunde abgeschlagen auf dem letzten Platz, aber gewannen in der Rückrunde fast jedes Spiel und sicherten sich den direkten Klassenerhalt am letzten Spieltag. Mit Sicherheit wird auch die Tagesform von einem Sieg in Unterfranken abhängen. „Wenn wir mit so viel Mut und Durchschlagskraft wie am letzten Spieltag in die Partie gehen, ist auf jeden Fall alles drin!“, gibt sich Kapitän Timon Wölfl kämpferisch.

Die Partie am nächsten Tag gegen den TV Mömlingen steht dabei unter einem anderen Stern. Mömlingen gilt als einer der Aufstiegsaspiranten und ist klarer Favorit gegen den Aufsteiger. Die Unterfranken haben eine hervorragende Jugendarbeit aufzuweisen und einige der Spieler spielen parallel mit Doppelspielrecht im Volleyballinternat Frankfurt, das in der 2. Bundesliga aufschlägt. Mit dem zuletzt so starken Außenangreifer Mirko Walter fehlt in dieser Partie zudem eine starke Stützte auf Seiten der Babonen. „Ziel sollte es sein, zumindest gegen Faulbach Punkte mitzunehmen, um dann ganz ohne Druck gegen Mömlingen aufzuspielen.“, fasst Högl zusammen. Möglicherweise überrascht der TSV auch dieses Mal und kann seine Punkteausbeute weiter ausbauen.