Mäßiger Start für Volleyballer

Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage kehrten die Bayernliga-Damen zum Saisonauftakt von ihrem Gastspiel beim FC Kleinaitingen zurück. Die Herren waren dagegen beim 3:1-Sieg in Eibelstadt gut in die Saison gestartet.

Das hatten sich die Abensbergerinnen bei Ihrem Debüt in der Südstaffel der Bayernliga gegen den schwäbischen FC Kleinaitingen anders vorgestellt. Durch die Ausfälle von Chris Braun, Alexandra Eder und Sandra Schwägerl waren die Baboninnen nur mit einem dünnen Kader von 8 Frauen angereist. Dies hatte auch positionelle Umstellungen zur Folge. Starke Aufschläge der Gastgeberinnen setzten die Annahme unter Druck und die Angriffsreihe des TSV kam nicht in Fahrt. Die ersten beiden Sätze gingen somit relativ deutlich mit 19:25 und 14:25 an die Schwäbinnen. Trainer Peter Schwägerl reagierte und stellte nun um. Diagonalangreiferin Sabrina Waitschies rückte auf Mitte, Luisa Werther von Außen auf Diagonal und Anna Hohlheimer von der Mittelblockposition auf Annahme Außen. Die Umstellung fruchtete zunächst, der TSV lag bis zum Ende des Satzes in Führung. Den besseren Endspurt legten allerdings die Gastgeberinnen hin, die mit dem 25:22 einen deutlichen Sieg feierten. Chance auf Wiedergutmachung haben die Babonninen bei ihrem ersten Heimspieltag am 13. Oktober (12:30 Uhr) gegen den SV Mauerstetten II.

Besser lief es dagegen bei den Herren bei Ihrem Gastspiel beim TSV Eibelstadt II. Ohne die Neuzugänge Stefan Bosek (beruflich) und Jonas Krauß (Meniskus-Verletzung) sowie Libero Thomas Semmelmann (Kapselriss am Daumen) ging der TSV ins erste Saisonspiel. Trainer Georg Högl motivierte seine Mannen zu Beginn des Spiels: „Wenn wir hier gut starten, ist das eine optimale Ausgangspositionen für die kommenden drei Heimspiele.“ Das Spiel begann jedoch etwas fahrig, einige kleine Fehler in Abstimmung und Annahme brachten eine stetige 2-Punkte Führung der Unterfranken bis zum Ende des Satzes. Doch die Högl-Mannen setzten einen starken Endspurt an und holten sich mit dem knappen 25:23 den ersten Satzsieg der Saison. Der zweite Satz war ebenso eng. Die Gastgeber wehrten einige sehenswerte Angriffe des TSV gut ab und ließen sich nicht abschütteln. Dennoch hatte erneut Abensberg im Schlussspurt mehr Erfolg und holte sich erneut mit 25:23 den Satzsieg. Mit der 2:0-Führung im Rücken wollte man nun das 3:0 nach Hause bringen. Durch sehenswerte Aktionen – allen voran von Debütant und Youngster Konrad Schweiger auf der Diagonalposition – ging man gleich mit 5:2 in Führung. Im Anschluss ließ die Spannung beim TSV jedoch etwas nach, Eibelstadt bekam die zweite Luft und kratzte nun alle TSV-Angriffe fast schon mühelos vom Spielfeld. Die Folge war ein relativ deutliches 17:25. Der Trainer brachte nun Johannes Högl als Joker auf der Diagonalposition und der TSV nahm gleich zu Beginn des Satzes den Schwung auf. Beim Stand von 20:13 musste man eigentlich nur noch den Satz zu Ende bringen. Erneut machte es sich die Abensberger schwer und kassierten den 20:20-Ausgleich. Doch nach einem erfolgreichen Angriff von Martin Scherl und einer darauffolgenden Aufschlagserie von Kapitän Timon Wölfl sorgten für das glückliche 25:20 und damit den ersten 3 Punkten der Saison. „Da haben wir nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen und haben somit jetzt eine prima Ausgangssituation für die nächsten Spiele.“, sagt Coach Högl. Mit dem TV Bad Windsheim kommt dann am 13. Oktober (16 Uhr) schon der erste Kracher in die TSV-Halle.

Für die Damen-Reserven lief es auch eher mäßig in den ersten beiden Saisonspielen. Die Bezirksliga-Damen verloren knapp beim SV Hahnbach III mit 2:3 und im Anschluss auch noch mit 1:3 gegen Landesliga-Absteiger Grafenwöhr. Die von Tom Meier trainierten Kreisklasse-Damen kassierten zum Auftakt ein 0:3 bei Meisterschaftsfavorit TB/ASV Regenstauf V, rehabilitierten sich jedoch beim 3:0 gegen den TV Riedenburg II.