Mit Heimbonus ins Derby

Die Abensberger Bayernliga-Volleyballer richten am kommenden Samstag um 20 Uhr ihr erstes Heimspiel der Rückrunde aus. Dabei empfangen die Babonen den aktuellen Tabellenführer TB/ASV Regenstauf. Das Lokalderby verspricht Brisanz.
Nach den zuletzt zwei knappen Auswärtssiegen ist die Freude in der heimischen Halle anzutreten groß bei den TSV-Akteuren. Kein Wunder bei einer makellosen Bilanz von 5 Siegen in 5 Spielen und nur einem Satzverlust. Der Gegner am Wochenende ist aber eine andere Hausnummer. Der Regionalligaabsteiger aus Regenstauf hat sich nach anfänglicher Eingewöhnungsphase auf ein konstant gutes Niveau eingependelt. Neu-Trainer Jürgen Stuber bringt Erfahrung und Abgezockheit ins Spiel der Oberpfälzer, die seit 7 Spielen ungeschlagen sind.
Auch das Hinspiel war eine klare Sache. Das 0:3 aus Abensberger Sicht war bitter, gerade weil man im zweiten Satz gewinnen hätte müssen. „Im Hinspiel haben wir es trotz großartiger Kulisse durch die mitgereisten Fans nicht geschafft konstant unser Niveau zu spielen. Das hat Regenstauf natürlich ausgenutzt. Ich hoffe diesmal können sich alle voll und ganz über die gesamte Spieldauer auf das Match fokussieren.“, analysiert Trainer Georg Högl. Der Heimvorteil liegt den Babonen aber allemal. Auch der SC Memmeldorf kam vor der Winterpause als Tabellenführer und wurde dank des bisher stärksten Saisonspiels der Abensberger mit 3:1 nach Hause geschickt. „Ich denke wir können ohne Druck aufspielen, gemäß dem Motto ‚Alles kann, nichts muss!‘.“, bekräftigt Zuspieler Jann Günther.
Die Babonen hoffen dabei, dass zahlreiche Fans am Faschingssamstag den Weg in die Halle finden und den TSV lautstark unterstützen. Hierfür haben sich die Spieler einige kleine Überraschungen einfallen lassen.