Nachbericht: TSV Abensberg H1 vs. SV Burgweinting 

Abensberg erkämpft sich Auswärtssieg

Die Volleyballer des TSV Abensberg konnten sich am vergangenen Samstag die ersten 3 Punkte der Saison in der Landesliga Nord-Ost sichern. Die Begegnung mit dem SV Burgweinting endete 3:1 (23:25, 26:24, 25:16, 28:26) für den TSV.

Es war das erwartet schwere Spiel gegen die Regensburger Vorstädter. Ohne Zuspieler Timon Wölfl, dafür mit dem erfahrenen Coach Georg Högl als Spielmacher, startete man ausgeglichen in den 1. Satz. Aufgrund vieler Eigenfehler und nicht konsequent gespielter Angriffe zog Burgweinting Mitte des Satzes mit einem 3-Punkte Vorsprung weg. Die Babonen bäumten sich nochmal auf und kamen auf 23:24 heran – jedoch mit dem besseren Ende für den SV Burgweinting. Auch der 2. Satz begann aus TSV-Sicht verhalten: Durch einige Aufschlagfehler der Burgweintinger blieb man allerdings auf Augenhöhe und konnte sich den umkämpften Satz mit 26:24 sichern. Im dritten Satz spielten die beiden Rückkehrer Thomas Schwägerl und Sebastian Kroiss in Abwehr bzw. Block ihre ganze Routine aus und sicherten dem TSV den 25:16-Satzgewinn. Mit dem Willen sich unbedingt 3 Punkte zu holen, starteten die Babonen auch in Satz 4 furios und mit einer komfortablen 14:8-Führung. Die Burgweintinger um den starken Außenangreifer Johannes Scheuchl kämpften sich jedoch zurück und kamen wieder auf 13:14 heran. Trainer Georg Högl konnte nach einer Auszeit seine Mannen wieder ermutigen und schaffte es seine Angreifer variabel einzusetzen, sodass sich eine 24:21-Führung ergab. Während es der TSV allerdings nicht fertig brachte, den Sack zu zumachen, erkämpfte sich der SV durch einige sehenswerte Abwehraktionen den Ausgleich. Erst beim Stand von 26:26 war es dann Andre Buddenberg, der dem TSV Abensberg durch starke Aktionen auf der Diagonalposition Satz und Spiel sicherte.

Durch den Sieg hat der TSV Abensberg nun 5 Punkte auf dem Konto und steht nach 2 Spielen auf dem 3. Tabellenplatz hinter dem BSV Bayreuth II und dem SC Memmelsdorf II, die allerdings beide je ein Spiel mehr absolviert haben. Gegen jene Memmelsdorfer gilt es am kommenden Sonntag die nächsten Punkte einzufahren.