Nachbericht: TSV Abensberg H1 vs. TS Kronach

Babonen drehen Spiel in Kronach

Die Abensberger Volleyballer konnten sich im Auswärtsspiel bei der TS Kronach die ersten beiden Punkte in der Landeliga Nord-Ost sichern. Durch den kurzfristigen Ausfall von Diagonalangreifer Timo Walter sowie das Fehlen der Routiniers Thomas Schwägerl und Sebastian Kroiss reiste man nur mit 10 Spielern in das weit entfernte Kronach. Die Mannschaft siegte jedoch im Tiebreak mit 3:2 (25:18, 22:25, 22:25, 25:19, 15:8). Dabei sah es zwischendurch alles andere als nach einem sicheren Sieg aus. Vor allem der starke Außenangreifer der Kronacher, Tim Neubauer, macht es den Abensberger Block- und Abwehrreihen ein ums andere Mal schwer.

Nach ausgeglichenem Start im 1. Satz brachte Zuspieler Timon Wölfl beim Stand von 17:17 den TSV durch eine Aufschlagserie bis zum 23:17 in Front. Diesen Vorsprung ließ sich das Team um Trainer Georg Högl nicht mehr nehmen und holte sich den ersten Satzgewinn der Saison. Auch im 2. Satz lieferten sich beide Teams eine packende und ausgeglichene Partie. Beim Stand von 15:15 übernahm das Team um den Kronacher Diagonalangreifer Jan Bollow erstmals die Führung und setzte sich mit 3 Punkten Abstand bis zum Ende des Satzes ab. Dieselbe Situation widerspiegelte sich auch im 3. Satz: Kronachs Aussenangreifer Neubauer schlug immer wieder über den Block ins Feld, während die Abensberger ihrerseits die Angriffe nicht verwerten konnten und zu nervös agierten. Nach dem 25:22-Satzverlust kamen die Babonen im 4. Satz zunächst komplett unter die Räder. Probleme in Annahme und Abwehr brachten schnell einen Rückstand von 5:14. Wer jetzt allerdings glaubte, der TSV gäbe das Spiel auf und gehe als Verlierer vom Platz, schlug fehl. Die TS Kronach wähnte sich schon als Sieger und lies nach, wodurch der TSV wieder auf 12:16 herankam. Die Einwechslung von Johannes Baier als Diagonalangreifer brachte schließlich die Wende, dessen Aufschlagserie bis zum 24:18 ausschlaggebend für den 25:19- Satzgewinn war. Im Tiebreak war der TSV dann nicht mehr zu bremsen und schlug vor allem durch starke Angriffsschläge von Außenangreifer Martin Scherl die TS Kronach mit 15:8 in der eigenen Halle.

Durch den 1. Saisonsieg in der Landesliga Nord-Ost steht man zunächst auf dem 4. Tabellenplatz. In zwei Wochen will man sich aber im Auswärtsspiel beim SV Burgweinting die ersten 3 Punkte der Saison holen.