Nachbericht: TSV Abensberg H1 vs. VGF Marktredwitz II

Abensberg siegt erneut im Tiebreak

Die Landesliga-Herren des TSV Abensberg konnten in Marktredwitz ihre Siegesserie ausbauen und gewannen im Tiebreak gegen die VGF Marktredwitz II mit 3:2 (25:21, 21:25, 19:25, 25:15, 15:8). Dabei begann der Spieltag mit einer Hiobsbotschaft: Nachdem Außenangreifer Johannes Baier wegen einer Knieverletzung wohl noch länger pausieren muss, gab Mittelblocker Ralf Sangl beim Warm-Up das Signal an Trainer Georg Högl, dass er nicht spielen kann. Die Verletzung am Oberarm ist wohl schwerwiegender als angenommen, er wird womöglich länger ausfallen.  Dadurch dass Mirko Walter aus privaten Gründen ebenso nicht mitreisen konnte, rückte Alexander Schwägerl aus der 2. Mannschaft erstmals in den Kader des Landesligisten.

Die Gastgeber präsentierten sich erstmals in dieser Saison mit einem starken Kader, angeführt von dem bekannten Zuspieler Milan Cernousek und einem weiteren Außenangreifer, der im letzten Jahr noch im Aufgebot der 3. Liga-Mannschaft der VGF stand. Demnach schwer taten sich die Babonen im ersten Durchgang gegen das Tabellenschlusslicht aus Marktredwitz in der lautstarken Sebaldhalle. Die VGF startete mit sehenswerten Angriffen über die Mitte und auf der Außenposition zum 11:6, während der TSV zunächst nicht so richtig ins Spiel fand. Über die Dauer des Satzes stabilisierten sich die Block- und Abwehrreihen der Babonen um Routinier Thomas Schwägerl. Auch die eigenen Angriffe fanden nun ihr Ziel, sodass man dank einer Aufschlagserie von Youngster Johannes Högl den Satz drehen konnte und mit 25:21 siegte. Zu Beginn des zweiten Durchgangs schlichen zu häufig Eigenfehler im Spielaufbau des TSV ein, wodurch die VGF schnell mit 6:1 in Führung lag. Über den Satz lief man permanent dem Rückstand hinter her, was schließlich den 21:25-Satzverlust zur Folge hatte. Ähnliches Bild ergab sich auch im 3. Satz: Marktredwitz spielte seine ganze Routine aus und Abensberg fand kein Mittel den starken Außenangreifer der VGF im Block zu zumachen. Nach 5:11-Rückstand sorgte dann Mittelblocker Dominik Mayer mit einer Aufschlagserie zum 12:11 zunächst für eine Wende, ehe sich erneut zu viele Eigenfehler im Spiel der Babonen offenbarten und zum 19:25-Verlust führten. Trainer Högl reagierte, brachte Timo Walter auf die Diagonalposition und motivierte sein Team den Kampf nochmal anzunehmen. Willensstark wie bisher bei jedem Satzrückstand in dieser Saison zeigte sich der TSV im vierten Satz wie ausgewechselt. Eine starke Annahme um Libero Sebastian Kroiss eröffnete Zuspieler Timon Wölfl zahlreiche Möglichkeiten seine Angreifer auf Mittel- und Außenposition einzusetzen. Die nun schwächelnden Routiniers der VGF hatten nichts mehr entgegenzusetzen, der TSV siegte mit 25:15 und rettete sich zum vierten Mal in dieser Saison in den Tiebreak. Vom vorherigen Satz beflügelt, hatten die TSV-Akteure nun keine Zweifel mehr, dass dieser Entscheidungssatz erneut nach Abensberg geht. Schnell legte man mit 8:3 Punkten vor, dabei überzeugte wieder einmal Außenangreifer Martin Scherl mit seine Qualität als herausragenden Angreifer. Abensberg machte nach kurzer Gegenwehr der VGF schließlich den Sack mit 15:8 zu und feierte den siebten Sieg im siebten Spiel.

Nachdem man sich die Tabellenführung zurückgeholt hat, steigt am kommenden Samstag der Showdown vor der Weihnachtspause gegen den punktgleichen Tabllenzweiten aus Memmelsdorf. Zudem erwartet man mit dem TB/ASV Regenstauf II einen weiteren unangenehmen Gegner.