Ohne Druck gegen den Favoriten

Nach dem glücklichen 3:2-Sieg gegen den TV Mömlingen wartet der nächste Topgegner auf die Abensberger Bayernliga-Volleyballer. Mit dem VC Eltmann II trifft man am Samstagnachmittag um 15:30 in Eltmann auf das Maß aller Dinge in der diesjährigen Bayernliga-Saison.

Lediglich 3 Sätze gab der Aufsteiger aus der Landesliga Nord-West bisher ab und holte die Maximalpunktzahl von 24 Punkten aus 8 Spielen. Die Marschrichtung der Bundesliga-Reserve ist klar: Das Ziel lautet 3. Liga in 2 Jahren. Hierfür hat das Team mächtig aufgerüstet. Dadurch dass einige Spieler des letztjährigen Zweitliga-Meisters den Schritt in die 1. Bundesliga nicht mitgingen, schlagen diese nun in der Bayernliga auf. Neben Kapitän Sebastian Richter, der bereits Erstligaerfahrung aufweist, konnten außerdem ehemalige Profis aus der Region reaktiviert werden. So ist vor allem Branko Damjanovic auf der Position des Diagonalangreifers von anderen Bayernligamannschaften als der spielentscheidende Akteur benannt worden. Trainiert wird das Team vom ehemaligen kolumbianischen Nationalspieler Heriberto Quero, der den Abensbergern noch aus ihrer ersten Bayernliga-Saison bekannt ist. Babonen-Trainer geht relativ entspannt an die Herkules-Aufgabe heran: „Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Vielleicht ist das auch endlich eine Chance für meine Jungs wieder mit mehr Risiko zu spielen.“ Der Sieg gegen Mömlingen hat zudem gezeigt, dass die Mannschaft ans Limit gehen kann und als Mannschaft auftritt. Besonders die Annahmespieler überzeugten. Mit Selbstbewusstsein im Gepäck ist möglicherweise auch in Eltmann eine kleine Überraschung möglich.

Ebenfalls im Einsatz sind die beiden Damen-Reserveteams. Die Bezirksliga-Damen treffen beim SV Wiesent neben dem Gastgeber auf den TB/ASV Regenstauf III. Die Kreisklasse-Damen von Tom Meier in Hainsacker auf die SpVgg Hainsacker II und den Meisterschaftsfavoriten TB/ASV Regenstauf V.