Perfektes Wochenende für Abensberger Volleyballer

So haben sich die Bayernliga-Teams ihren zweiten Heimspieltag vorgestellt: Mit dem 3:0 (25:12, 25:18, 25:13) der Damen gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching und dem 3:0 (25:13, 25:21, 25:23) der Herren gegen den SC Memmelsdorf II feierten die Abensberger zwei klare Siege.

Dabei starteten die Damen gegen das junge ambitionierte Münchner Team nach den zwei Auftaktniederlagen etwas nervös mit 1:3 Punkten. Durch mutige Aufschlagserien von Luisa Werther und Lilli Mirlach zogen die Abensbergerinnen ohne ihren kranken Trainer Peter Schwägerl aber bereits zu Beginn des Spiels deutlich an, sodass München beim 14:5 für Abensberg die erste Auszeit nehmen musste. Gute Block-Abwehr-Arbeit und konsequente Angriffe sorgten dann für das deutliche 25:12. Die Baboninnen sammelten durch diesen starken Satz vor lautstarken Publikum enormes Selbstvertrauen. De Satz blieb allerdings bis zum 17:17 ausgeglichen, ehe man zum Ende des Satzes das Tempo zum 25:18 anzog. Satz 3 begann etwas fahrig, München lag bis zum 4:4 noch gleich auf, ehe erneut Luisa Werther durch starke Aufschläge  die Gegner unter Druck setzten konnten. Zuspielerin Katrin Bialas konnte die Bälle somit durch viele Danke-Ball-Situationen variabel auf ihre Angreiferinnen verteilen, wodurch man mit dem 25:13 erneut klar siegte. Durch diesen Sieg schafften sich die Damen um Co-Trainer Bernhard Walter etwas Luft und können kommenden Samstag im Heimspiel gegen Schlusslicht SV Lohhof III (19:30 Uhr)bereits die nächsten Punkte sammeln.

Nach der Vorlage der Damen wollten auch die Herren vor heimischen Publikum überzeugen. Ohne die verletzten Raimonds Stauber, Jonas Krauß und Johannes Brunner, dafür aber erstmals mit Neuzugang Stefan Bosek starteten die eine Woche zuvor noch Grippe-gebeutelten Herren ambitioniert in den ersten Satz. Der von Trainer Georg Högl vorgegebene Druck im Aufschlag konnte im ersten Satz umgesetzt werden. Die Memmelsdorfer Annahme kam nicht ins Spiel, wodurch der Abensberger Block zumeist leichtes Spiel hatte und mit 25:13 den Sack sehr schnell zu machte. Den Schwung nahmen die Babonen auch mit in den zweiten Durchgang. Durch krachende Angriffsschläge tat sich die Memmelsdorfer Abwehr schwer. Im dritten Durchgang brachte Högl noch einmal frischen Wind. Die Babonen lagen bis zum Ende des Satzes stets in Front, ehe durch überraschende Aktionen der Gäste und inkonsequente Abensberger Angriffe plötzlich Memmelsdorf mit 23:22 in Front lag. Doch die Babonen blieben cool, schafften den Ausgleich und Youngster Konrad Schweiger machte mit zwei starken Aufschlägen schließlich den Sack mit 25:23 nach exakt 60 Minuten Spielzeit zu. Mit dem deutlichen Sieg sprang auch aufgrund der Ergebnisse der anderen Partien sogar auf Platz 2 der Bayernliga Nord. Durch einen Sieg im kommenden Heimspiel gegen Verfolger TSV Lengfeld (16 Uhr) können sich die Abensberger sogar vorübergehend an die Tabellenspitze manövrieren.

Das perfekte Wochenende komplettieren die Bezirksklasse-Herren durch zwei ebenfalls klare 3:0-Siege gegen den TSV Falkenstein und das junge Oberpfälzer-Auswahlteam.