Rückrundenauftakt „dahoam“ für TSV-Volleyballer

Nach intensiver Hinrunde und nur kurzer Weihnachtspause treten die beiden Bayernliga-Volleyball-Teams des TSV Abensberg zum Rückrundenauftakt am Samstag in der eigenen Halle an.

Den Anfang machen die Herren um 16 Uhr gegen den TSV Eibelstadt II. Mit dem Tabellensiebten trifft man auf einen unangenehmen Gegner. Die Unterfranken haben in der Hinrunde mit dem TV Mömlingen und dem TV Bad Windsheim zwei direkte Konkurrenten der Abensberger um die oberen Tabellenplätze schon besiegt. Im Hinspiel überzeugten die Eibelstädter vor allem durch ihren Kampfgeist und ihre Abwehrstärke. Letztlich konnten sich die Babonen im Hinspiel auch aufgrund der mentalen Stärke mit 3:1 durchsetzen. Diese gilt es auch am Samstag abzurufen und die Leistung aus dem 3:2-Sieg unmittelbar vor Weihnachten gegen Memmelsdorf zu wiederholen. Die Vorbereitung lief nicht optimal. Trotz der lediglich zwei Trainingseinheiten und einem verkorksten Trainingsspiel gegen Ligakonkurrenten SG Burgweinting/Donaustauf ist Trainer Georg Högl aber optimistisch den nächsten Sieg einzufahren: „Wir konnten im Testspiel viele taktische Sachen ausprobieren und wissen nun welche Register wir ziehen müssen, sollte es mal nicht laufen. Mit dem Fans im Rücken bin ich mir sicher, dass wir wieder oben auf spielen.“ Bis auf den berufsbedingt verhinderten Jonas Krauß kann Högl auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Das wohl schwierigere Los haben dieses Mal die Damen in der Bayernliga Süd. Mit dem aktuellen Tabellenführer FC Kleinaitingen trifft man um 19:30 Uhr auf einen der Topgegner der Liga. Bereits im Hinspiel unterlag man deutlich mit 0:3. Die klare Niederlage war damals aber auch auf einige Umstellungen im Team zurückzuführen. Die Arbeit des Trainerteams Peter Schwägerl und Bernhard Walter trägt langsam Früchte und auch auf die in der Hinrunde noch verletzten Steffi Thalhauser, Sabrina Waitschies und Christin Braun sind wohl wieder voll einsatzfähig. Mit Barbara Zehner von den Bezirksliga-Damen steht eine weitere Verstärkung auf der Angriffsposition für den Rest der Saison zur Verfügung. Lediglich Sandra Schwägerl muss berufsbedingt passen. Mit mehreren intensiven Trainingseinheiten in der Weihnachtspause sieht sich das Team gut gerüstet für den Favoriten aus Schwaben. Co-Trainer Walter fordert ein mutiges und offensives Auftreten seiner Mannschaft.

Ebenso feiern am Sonntag ab 10 Uhr die U20-Volleyballer des TSV ihr Heimdebüt in der Kreisrunde. Gegen die Teams des TV Waldmünchen und VC Schwandorf erhofft sich das Trainerteam Dominik Mayer und Konrad Schweiger zwei Siege.