TSV-Damen feiern wichtigen Sieg

Den Bayernliga-Volleyballerinnen des TSV Abensberg ist die Revanche gegen den SV Mauerstetten II mit einem souveränen 3:1 (19:25, 25:12, 25:20, 25:17) geglückt. Die Herren verlieren trotz kämpferischer Leistung ersatzgeschwächt beim TV Bad Windsheim mit 1:3 (24:26, 19:25, 31:29, 19:29).

Damen-Trainer Bernhard Walter forderte von seinem Team ein mutiges und offensives Auftreten, was die Baboninnen gleich zu Beginn des ersten Satzes umsetzen konnten. Mit gezielten Aufschlägen setzten sie die gegnerische Annahme unter Druck und machten dann in Block und Angriff ihre Punkte. Doch zur Satzhälfte häuften sich die Eigenfehler auf Seite der Abensbergerinnen während die Gastgeber aus Mauerstetten selbst durch harte Aufschläge und Angriffe punkten konnten. Diese Schwächephase der Baboninnen drehte den Satz und so ging Satz 1 mit 19:25 an die Allgäuerinnen.
In Satz zwei konnten die Abensbergerinnen ihre Eigenfehler reduzieren und wieder durch Risiko im Aufschlag und offensive Angriffe punkten. Die Gastgeber hatten dem wenig entgegen zu setzen und so setzten sich die Baboninnen mit 25:12 durch. Auch in den Sätzen drei und vier ließen die Abensbergerinnen nichts mehr anbrennen und hielten die Mauerstettenerinnen mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen in Schach. Auch nach langen Ballwechseln holten die Baboninnen immer wieder gute Angriffe der Gegner in der Abwehr heraus und setzten sich am Ende selbst im Angriff durch. So gingen die Sätze drei und vier mit 25:20 und 25:17 und das Spiel mit 3:1 an die Damen vom TSV Abensberg. Kommende Woche gastieren die Damen am Sonntag beim VC DJK München-Ost-Herrsching II.

Bei den Herren ging man trotz des Fehlens von Raimonds Stauber und Johannes Brunner optimistisch in die Auswärtsfahrt nach Bad Windsheim. Doch während des Aufwärmens signalisierte Hauptangreifer Martin Scheel bereits, dass er grippegeschwächt nicht spielen kann. Für ihn fügte sich aber Ersatzmann Michael Lummer, der in dieser Saison lediglich ein Spiel für die Bezirksklasse-Herren absolvierte, nahtlos auf die vakante Position im Aussenangriff ein. Im Vergleich zum Spiel gegen Eibelstadt eine Woche zuvor, präsentierten sich die Babonen äußerst motiviert und kampfbewusst. Im ersten Satz überzeugten beide Teams durch ihre Side-Out-Quote. Auch aufgrund strittiger Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten entwickelte sich von Anfang an eine packende Begegnung. Die Hausherren hatten hierbei im Schlussspurt das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und siegten mit 26:24. Im zweiten Satz kam Windsheims abermals starker Diagonalangreifer Benni Wolf zu einfachen Punkten, da Abensbergs Block-Abwehr-Spiel an diesem Tag nicht richtig aufging. Das 19:25 war die Folge. Im dritten Durchgang warfen die Babonen nochmals alles in die Partie. Schnell lag man mit 3 Punkten in Front und hatte erste Satzbälle. Hierbei zeigte sich warum die Begegnung bereits seit Jahren ein Klassiker ist. Angepeitscht von ihren zahlreichen Fans schlug Windsheim zurück und hatte bereits 2 Matchbälle, die Abensberg aber wiederum abwehrte und glücklich mit 31:29 gewann. Zu Beginn des vierten Satzes konnten die Babonen ihre Angriffe nicht verwerten, sodass die selbsternannten Hyänen mit 5:0 in Führung gingen. Zwar kamen die Gäste nochmal auf 2 Punkte heran, letztlich war Windsheim an diesem Tag ein kleines bisschen stärker und siegte verdient mit 3:1. „Wir hatten heute im Block keinen Zugang zu den starken Angreifern der Windsheimer. Trotzdem bin ich zufrieden mit der kämpferischen Einstellung meiner Mannschaft.“, resümiert Trainer Georg Högl. Durch den Sieg überholt Bad Windsheim den TSV in der Tabelle der Bayernliga Nord. Abensberg liegt nun nur noch auf Rang 4, hat aber in der kommenden Woche beim Tabellenletzten SC Memmelsdorf II die Chance wieder an die Kontrahenten heranzukommen.

Die Bezirksliga-Herren Unterlagen beim TuS Schnaittenbach ebenfalls ersatzgeschwächt mit 1:3, siegten aber gegen den VC Hohenfels-Parsberg mit 3:0. Erfreulich hierbei war aber vor allem, dass die beiden Jugendspieler Erin Karakas und Daniel Dietl sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt haben.
Die Mädels der Damen 3 unterlag in ihrem Kreisklasse-Duell dem VC Hohenfels-Parsberg mit 1:3.