TSV unterliegt Tabellenführer

Nichts zu holen gab es für die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg vergangenen Samstag bei der Bundesliga-Reserve des VC Eltmann. Gegen den Favoriten musste man sich erwartungsgemäß mit 1:3 (15:25, 11:25, 25:23, 19:25) geschlagen geben.

Mutige und risikoreiche Aufschläge hatte Trainer Georg Högl von seinen Mannen im Vorfeld gefordert. In den ersten beiden Sätzen war aber eher das Gegenteil der Fall. Die Babonen zeigten vor der individuellen Klasse der bundesligaerfahrenen Akteure der Heimmannschaft zu viel Respekt. Immer wieder konnte der gegenerische Zuspieler Bruno Simunic seinen Hauptangreifer Branko Damjanovic einsetzen, der scheinbar problemlos die Bälle wuchtig im Abensberger Feld verteilte. Im Gegenzug konnten die Abensberger ihre Angriffskraft durch starke gegnerische Aufschläge nicht zur Geltung bringen und auch der Block der Babonen stand an diesem Tag nicht ideal. Die ersten beiden Sätze gingen somit relativ deutlich mit 25:15 und 25:11 an Eltmann. Nach Ansprache von Högl man möge endlich mal den Kopf ausschalten und Spaß haben, fanden die Abensberger schließlich ins Spiel. Besonders Johannes Högl setzte durch starke Sprungaufschläge Akzente. Es entwickelte sich nun ein Spiel auf sehr hohem Niveau, bei dem der TSV stets seine Führung bis zum Ende des Satzes zum 25:23 behaupten konnte. Zunächst sah es so aus, als würden die Babonen nun dran bleiben. Doch Eltmann spielte souverän über Damjanovic und setzte sich bereits früh mit 6 Punkten ab. Der Abstand blieb bis zum Ende des Spiels. Letztlich wäre bei etwas mehr Mut in den ersten beiden Sätzen mehr drin gewesen. Kein Weltuntergang aber für Coach Georg Högl: „Die stehen nicht umsonst ungeschlagen auf Platz 1. Die individuelle Klasse war schon deutlich anzusehen. Dennoch bin ich mit der Mannschaftsleistung in den letzten beiden Sätzen zufrieden.“ Im letzten Hinrundenspiel kommt es nun am 21.12. zum Aufeinandertreffen mit dem Regionalligaabsteiger SC Memmelsdorf, die nur einen Punkt hinter dem TSV auf Rang 6 rangieren. Für die Abensberger wird das ein Schlüsselspiel für die Fortführung der Rückrunde im Januar sein.
Ebenfalls nichts zu holen war in Hainsacker für die Kreisklasse-Damen. Man unterlag in den Spielen gegen die SpVgg Hainsacker II und TB/ASV Regenstauf V jeweils mit 0:3, bleibt aber auf dem 3. Tabellenplatz. Die Bezirksliga-Damen von Trainer Martin Dürmeier unterlagen beim SV Wiesent mit 0:3, drehten aber das Spiel gegen den TB/ASV Regenstauf III zu einem 3:2-Sieg.