Volleyballer forcieren Jugendarbeit

Die Erfolge der Abensberger Volleyball Mannschaften erwecken immer mehr auch das Interesse der Jugendlichen in und um die Babonenstadt. Die weibliche U20-Mannschaften durchlief bereits seit einigen Jahren die verschiedenen Altersstufen. Zum ersten Mal tritt in dieser Saison die Mannschaft von Trainer Thomas Meier auch im Erwachsenenbereich an und hat prompt nach 4 Spielen ohne Satzverlust unangefochten die Tabellenspitze der Kreisklasse erobert.

Ähnliche Erfolge wollen künftig auch die männlichen Kollegen der U20 feiern. Die 15 bis 17-jährigen Jungs hatten die Spiele der Abensberger Bayernliga-Herren verfolgt und hatten reges Interesse den Sport selbst auszuüben. Bisher wurde jedoch kein männliches Jugend-Volleyballtraining im Landkreis angeboten. Kurzerhand übernahm Hobbyvolleyballerin Petra Dietl die Leitung der Jugendlichen. So konnte man ein spielerisches Training von 16:45 bis 18:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle in Abensberg auf die Beine stellen. Unterstützt wird sie dabei von ihren Volleyballerkollegen Klaus Schwendner und Andre Taudte.

Erstmals trat die männliche U20 somit im Jugendspieltag Ende September für den TSV in Abensberg an und konnten in den ersten Spielen wertvolle Erfahrung sammeln. Beobachtet wurde das Ganze von Herren 1-Coach Georg Högl und Bayernligaspieler Mirko Walter. „Toll das die Jungs so viel Spaß mitnehmen. Da steckt einiges an Potenzial drin und das sollten wir ausbauen.“, freut sich Walter. Spontan konnte jetzt eine weitere Trainingseinheit am Donnerstag von 17:30 bis 19:15 Uhr in der Abensberger Realschulturnhalle organisiert werden. Das Traineramt übernehmen die Herren 1-Spieler Jann Günther und Dominik Mayer. Hier sollen den ambitionierten Jugendlichen vor allem technische Schwerpunkt vermittelt werden. Die erste Trainingseinheit findet am Donnerstag 08. November um 17:30 Uhr statt. Die Abensberger Volleyballer freuen sich auf den Zuspruch und hoffen auf viele weitere Interessenten. „Bis jetzt sind es 8 Jungs. Wir würden uns über weiteren Zuwachs freuen. Das Training ist vor allem für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ausgelegt.“, erklärt Walter. Damit sollen die Jugendlichen so langsam an den Erwachsenenbereich herangeführt werden. Das rege Interesse am Breitensport Volleyball ist in der Babonenstadt mehr und mehr zu spüren. Mittlerweile verfügt der TSV über 6 Erwachsenenmannschaften, die in verschiedenen Ligen bis in die Bayernliga aufschlagen.

Ansprechpartner:

Trainer Jugend männlich:

Jann Günther, Tel. 0171-3485508

Petra Dietl, Tel. 0157-89630907