Vorbericht: TSV Abensberg H1 vs. BSV Bayreuth II und vs. SV Donaustauf

Abensberger Volleyballer peilen Heimsiege an

Die Volleyball-Herren des TSV Abensberg streben zum ersten Mal in der jungen Saison der Landesliga Nord-Ost zwei Heimsiege an. Am kommenden Samstag geht es ab 15 Uhr gegen Bezirksligaaufsteiger SV Donaustauf und den BSV Bayreuth II.

Zum ersten Mal in dieser Saison kann Trainer Georg Högl auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Vor allem die Rückkehr von Libero Sebastian Kroiss soll dem Aufbauspiel der Babonen Stabilität verleihen, sodass der wiedergenesene Zuspieler Timon Wölfl seine Angreifer variabel einsetzen kann. Beide Gegner sind stark einzuschätzen, zumal die gesamte Liga in dieser Spielzeit stark ausgeglichen wirkt. Der Aufsteiger aus Donaustauf, derzeit hinter dem TSV auf Platz 4, hat nach der Auftakt­niederlage in Memmelsdorf zwei Siege in der heimischen Halle eingefahren und ist vor allem im Mittelblock gut besetzt. Das schwierigere Spiel wird vermutlich aber das Match gegen des BSV Bayreuth. Nach drei Auftaktsiegen steht der BSV mit einem Punkt Vorsprung auf den TSV auf Platz 2. Die befreundete Mannschaft aus Oberfranken ist in ihrem Angriffsspiel sehr variabel und punktet vor allem auf der Diagonalposition. „Wichtig ist es unsere Stärken in Block und Angriff auszuspielen. Der Fokus wurde in den letzten Trainingseinheiten vor allem auf Block und Annahme gelegt. Sollten wir einige Punkte im Block erzielen und eine stabilen Spielaufbau schaffen, dann sehe ich keine Gefahr für weitere Siege.“ Resümiert Trainer Högl.

Die Abensberger Volleyballer, die am spielfreien Wochenende noch das Bundesligaspiel des TSV Herrsching gegen die Berlin Recycling Volleys aus nächster Nähe beobachten konnte, hoffen auf eine ähnlich lautstarke Unterstützung in der heimischen Halle wie beim Erstligaverein vom Ammersee. Für das leibliche Wohl aller Gäste wird wie immer gesorgt, der Eintritt ist frei.