Vorbericht: TSV Abensberg H1 vs. TV Furth i.W. und vs. SV Burgweinting

Abensberg will Meisterschaft klar machen

Nach dem Sieg im Spitzenspiel der Landesliga Nord-Ost gegen den BSV Bayreuth II vor drei Wochen, fehlt den Volleyballer-Herren des TSV Abensberg nur noch ein Punkt um den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga klar zu machen.

Im Heimspieltag gegen den TV Furth im Wald und den SV Burgweinting am kommenden Samstag ab 15 Uhr in der Abensberger Mehrzweckhalle fordert Trainer Georg Högl jedoch zwei weitere Siege, um eine grandiose Saison fortzusetzen und in der gesamten Spielzeit ungeschlagen zu bleiben. Schließlich stehen ihm nach einer Krankheitswelle und vielen Verletzten wieder alle Akteure zur Verfügung, um die Meisterschaft in der eigenen Halle zu besiegeln.

Mit dem neuen Trainer, der selbst schon in der Bayernliga spielte und seinem talentierten Sohn Johannes mitbrachte, kam  neuer Schwung in die Mannschaft. Mit viel Elan und einigen Umstellungen setze er an die Arbeit des vorherigen Trainergespanns Kroiss und Schwägerl an, die in der Vorsaison das Team zur Vizemeisterschaft in der Landesliga geführt haben. Im entscheidenden Relegationsturnier zum Aufstieg in die Bayernliga Nord scheiterte man vor einem Jahr als Spielgemeinschaft mit dem TV Riedenburg schließlich aufgrund der mentalen Schwäche gegen die stark aufgelegten Kontrahenten aus Lengfeld und Bad Windsheim. Obwohl der Stachel tief saß, schaffte Högl es, die Schwächen des Teams in Stärken umzuwandeln. Bereits 5 Spiele lag man in dieser Saison bereits mit dem Rücken zur Wand, ehe es die Babonen mit schier unglaublicher Willenskraft immer wieder erfolgreich umbogen und 13 Spiele in Folge ungeschlagen blieben.

Das Angriffsspiel der Babonen konnte im Laufe der Saison immer variabler gestaltet werden, da es Högl verstand seine Mannschaft im Spielaufbau grundsätzlich zu verbessern und auch das Block- und Abwehrverhalten wurde stetig stabilisiert. Trotz vieler Verletzungen und kurzfristiger Ausfälle konnte man dank der großen Breite des Kaders immer eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken, was sicherlich die größte Stärke der Babonen in dieser Saison war.

Die beiden Spiele gegen Furth und Burgweinting sollen nun als das letzte Heimspektakel in der Landesliga Nord-Ost aufzeigen. Gegen den TV Furth wird es sicherlich darauf ankommen, mit welchem Kader die Grenzstädter anreisen. Mit 24 Punkten stehen sie gesichert auf dem 4. Platz und haben nichts mehr zu verlieren. Anders geht es dem SV Burgweinting: Nach einer schwierigen Saison aufgrund einiger verletzter Stammspieler kämpfen die Regensburger Vorstädter gegen den Abstieg und benötigen dringend Punkte.

Um also weiter ungeschlagen zu bleiben, müssen die Babonen in beiden Spielen ihre Leistung zu hundert Prozent abrufen. Auch im letzten Heimpiel hofft man auf zahlreiche Zuschauer und vor allem volleyballinteressierte Jugendspieler, die die Babonen zum Titelgewinn anfeuern. Als Belohnung für die tatkräftige Unterstützung der Fans über die komplette Saison, werden ein Vorrat an Freibier und alkoholfreien Getränken spendiert. Einer anschließenden Meisterfeier sollte dann nichts mehr im Wege stehen.