Zwei unterschiedliche Gegner

Kaum eine Woche nach der Auswärtsniederlage beim VfL Volkach steht für die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg der nächste Heimspielkracher an. Aufgrund einer Spielverlegung spielt der TSV am kommenden Wochenende gleich doppelt. Am Samstagabend um 19 Uhr tritt der bis dato noch ungeschlagene Tabellenführer SC Memmelsdorf in der heimischen Mehrzweckhalle an. Einen Tag später gastiert das noch sieglose Schlusslicht und Mitaufsteiger TSV Zirndorf II ab 15 Uhr. Die Aufgaben könnten nicht unterschiedlicher sein.

Gegen den Tabellenprimus aus der Bamberger Vorstadt ist der TSV ganz klarer Underdog. Die Memmelsdorfer gehen nach 7 Siegen in 7 Spielen selbstbewusst ins Spiel und geben als Saisonziel den Aufstieg in die Regionalliga an. Der Tabellenfünfte der letzten Saison hat sich mit zahlreichen Neuzugängen verstärkt und will möglichst ohne Niederlage nach oben marschieren. Trainer Georg Högl macht seinen Schützlingen Hoffnung: „Wir brauchen einen Sahnetag, ganz klar. Wenn es meine Spieler aber schaffen, die Trainingsziele auch im Spiel umzusetzen, bin ich positiv gestimmt.“ Auch Außenangreifer Mirko Walter pflichtet bei: „Die müssen uns zuhause erst mal schlagen!“ Nach bisher makelloser Heimspielbilanz ohne Satzverlust steht mit dem SC Memmelsdorf die erste große Herausforderung an.

Die Vorzeichen im zweiten Spiel am Sonntagnachmittag stehen hingegen ganz anders. Hier sind die Babonen erstmals Favorit. Der Mitaufsteiger aus dem Nürnberger Raum schaffte letzte Saison über die Relegation den Aufstieg in die Bayernliga. Seitdem hat sich das Team scheinbar ein wenig verändert. Eine sieglose Bilanz von 8 Niederlagen und lediglich 1 Punkt stehen bisher auf dem Konto. „Wir dürfen in diesem Spiel nicht den Fehler machen zu locker ins Spiel zu gehen. Wenn wir eine konzentrierte Leistung abliefern, mache ich mir aber keine Sorgen.“, motiviert Coach Högl sein Team.

Die beiden Spiele bilden den Abschluss der Hinrunde der Bayernliga Nord und geben eine erste Richtungsweisung für den Verlauf der Rückrunde. Die Babonen hoffen erneut auf eine lautstarke Zuschauerkulisse und laden zum 2. Advent zu Glühwein und Waffeln ein.