Erfolgreicher Start der Volleyballdamen

Am vergangenen Samstag empfing die erste Damenmannschaft um Kapitän Alexandra Eder zum Saisonauftakt der Landesliga Nord/Ost die zwei Teams aus Regenstauf und Rödental. Gleich im ersten Spiel gegen die ambitionierten und technisch gut ausgebildeten Aufsteiger aus der Volleyballhochburg Regenstauf legten die Babonnen gleich sprichwörtlich los wie die Feuerwehr. Unterstützt durch eine sehr stabile Annahme, organisiert von der Libera Vera Kappei, Neuzugang von der TG Bad Soden konnten die Angreiferinnen problemlos die Zuspiele von Regisseurin Tina Schwarz zu einem klaren 25:11 im gegnerischen Feld versenken. Im zweiten Satz allerdings riss der Faden trotz einiger wuchtiger Angriffe von dem zweiten Neuzugang, Elisabeth Katterloher und man musste diesen sehr knapp mit 24:26 abgeben. Nun entwickelte sich ein sehr spannendes und technisch anspruchsvolles Spiel auf Augenhöhe, in dem die Abensberger Damen letztlich aufgrund der geschlosseneren Mannschaftsleistung verdient die Nase vorne hatten. Neben einigen spektakulären Abwehraktionen von Almut Pohl und dem dritten Neuzugang, Lilli-Marlen Mirlach vom TSV Rottenburg fiel v.a. die nahezu fehlerfreie Angriffsleistung von Elva Neumaier auf, wodurch die beiden Sätze dann doch relativ klar gewonnen werden konnten.
Angespornt durch diesen Auftaktsieg konnte man befreit dem Spiel gegen den letztjährigen Bayernligisten aus Rödental entgegensehen, war doch die Pflicht mit dem ersten Dreier bereits erfüllt. Aber auch hier erwischten die Abensberger den deutlich besseren Start und fegten den Gegner aus Oberfranken zwei Sätze lang fast vom Parkett. Durch sehr druckvolle Aufschläge v.a. von Mittelblockerin Sonja Kudela und eine weiterhin sehr gut organisierte Abwehrarbeit waren die Gäste aus Rödental hier nahezu chancenlos. Ab dem dritten Satz schlich sich allerdings wegen der hohen Anspannung wieder ein bisschen der Schlendrian ein, was natürlich der routinierte Gegner
trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd sofort in einen knappen Satzgewinn mit 26:24 ummünzen konnte. Im entscheidenden vierten Satz besann sich die Truppe aus Abensberg wieder eines Besseren und konnte auch durch mehrere spektakuläre Angriffe von Hauptangreiferin Alexandra Eder das Spiel dann sicher nach Hause fahren.
Durch diesen Doppelerfolg hat man sich gleich zum Saisonbeginn in der Spitzengruppe der Landesliga festgesetzt und kann nun sehr entspannt dem bayerischen Pokalfinale am kommenden Wochenende in Erlangen entgegensehen. Hier gibt es sicherlich nichts zu verlieren, trifft man doch ausschließlich auf höherklassige Vereine, angeführt von den drei Zweitligisten NAWARO Straubing, SV Lohhof I
und TSV Sonthofen. Allein durch die Qualifikation für diese Endrunde, die durch mehrere klare Erfolge u.a. gegen den Bayernligisten BSV Bayreuth erreicht wurde, hat man eigentlich schon mehr erreicht als man vor Saisonbeginn wegen der zahlreichen Umstellungen in der Mannschaft erwarten konnte.
Nächstes Heimspiel der ersten Damenmannschaft ist dann am 09.11.13 gegen TB Weiden und den TV Vohenstrauß, wo man sich natürlich wieder über zahlreiche Unterstützung der eigenen Fangemeinde freuen würde.
-fm