Auftakt nach Maß

Die Volleyball-Herren des TSV Abensberg feierten am vergangenen Samstagabend eine gelungene Premiere in der Bayernliga Nord. Die Jungs um Trainer Georg Högl besiegten den letztjährigen Viertplatzierten VC Amberg glatt mit 3:0 (25:23, 25:15, 25:10).

Mit viel Euphorie starteten die Babonen in ihren ersten Spieltag der Bayernliga. Die aufwendige Werbeaktion über Plakate und Social Media-Kanäle fruchtete: Es fanden sich über 130 Zuschauer in der Halle ein. Mit Hallensprecher und Spielervorstellung schaffte man es bereits vor Spielbeginn eine unglaubliche Spannung in der Halle zu erzeugen.

Das Team startete im ersten Satz höchst konzentriert und ging durch eine Aufschlagserie von Kapitän Timon Wölfl sofort mit 4:0 in Führung. Doch die Oberpfälzer kamen nun besser ins Spiel, konnten ausgleichen und gingen sogar mit 11:8 in Führung, während Abensberg stetig nervöser wurde. Die Auszeit von Georg Högl half die Nervosität ein wenig abzulegen. Die Babonen gingen wieder mit 21:18 in Front. Amberg kam zwar nochmal heran, der 25:23-Satzsieg war dem TSV allerdings nicht mehr zu nehmen. Der erste Satzgewinn in der Bayernliga war eine Initialzündung für den zweiten Satz. Abensberg startete erneut mit einer starken Aufschlagserie von Wölfl zum 7:1. Allen voran Diagonalangreifer Timo Walter erwischte einen herausragenden Tag und war vom gegnerischen Block nicht zu halten. Ein ums andere Mal gelangen spektakuläre Angriffe, die durch eine gute Annahme vorausgegangen war. Gleichzeitig stand der TSV-Block wie eine Wand, sodass selbst Ambergs Top-Angreifer David Fecko kein Mittel fand. Der Satz ging somit klar mit 25:15 an die Babonen. Die 10 Minuten Pause vor dem dritten Satz nutzten die Babonen um sich nochmals mental auf eine starke Gegenwehr der Oberpfälzer vorzubereiten. Die Gegenwehr blieb allerdings aus, Amberg gab das Spiel komplett aus der Hand und die Babonen siegten schnörkellos mit 25:10.

„Der Sieg war heute sehr wichtig. Wir haben eine tolle Leistung gezeigt, wissen aber, dass die stärkeren Gegner noch auf uns warten.“, resümiert Coach Högl. Bereits am kommenden Wochenende steht ein doppelter Auswärtskracher in Faulbach und Mömlingen an. Hier wird sich dann zeigen, wie sich der Aufsteiger in der neuen Liga schlägt.