Glanzvoller Sieg zum Hinrundenabschluss

Durch ein deutliches 3:0 (25:17, 25:19, 25:22) bei der SG Teamwork Ebersdorf/Coburg bestätigen die Bayernligavolleyballer des TSV Abensberg ihre aufsteigende Form und überholen die Oberfranken in der Tabelle der Bayernliga Nord.

„Genau so habe ich mir das vorgestellt. Die zuletzt trainierten Elemente sind nun endlich bei meinen Spielern angekommen. So soll es im neuen Jahr weitergehen.“, freut sich Trainer Georg Högl. Zunächst starteten aber die Gäste verhalten ins Spiel. Schnell geriet man mit 1:4 in Rückstand. Die Annahme stabilsierte sich jedoch mit den folgenden Spielzügen, sodass die Abensberger das Spiel auf 8:4 drehen konnten. Besonders in Block und Abwehr standen die Babonen derart stabil, so dass die Coburger Angreifer schlicht zur Verzweiflung kamen. Mit krachenden Angriffen allen voran von Außen über Martin Scherl erziele der TSV mit 25:17 den Satzsieg. Im zweiten Durchgang ließ zunächst die Konsequenz im Angriff etwas nach. Coburg lag stehts knapp mit 3 Punkten in Front, ehe erneut der Abensberger Block dem gegnerischen Angriff den Stecker zog. Nach 8:11 drehten die Abensberger den Spielstand auf 13:11 und ließen die Hausherren nicht mehr herankommen. Nach dem 25:19 im zweiten Satz, startete man auch in Satz 3 fokussiert. Durch die gute Annahme konnte der eingewechselte Kapitän Timon Wölfl nach seiner Verletzungspause seine Angreifer ideal einsetzen und Abensberg zunächst auf 10:7 ausbauen. Durch eine kleine Schwächephase kamen die Aufsteiger wieder heran und gingen sogar mit 15:14 in Führung. Im Schlussspurt spielten die Babonen allerdings ihre Stärken in Block und Angriff aus, sodass das 25:22 und der damit verbundene Sieg sicher nach Hause gebracht werden konnte.

Mit dem Sieg über die SG schieben sich die Abensberger zum Abschluss der Hinrunde mit 14 Punkten auf Platz 5. Bis auf Tabellenführer VC Amberg, die 6 Punkte Vorsprung auf Platz 2 haben, ist das Feld in der Bayernliga Nord eng zusammen. Mit den letzten Erfolgen können die Babonen somit zur Aufholjagd im neuen Jahr schreiten. Gegner im ersten Rückrundenspiel am 12. Januar ist dann Spitzenreiter VC Amberg, bei dem man sich für die Auftaktniederlage revanchieren will.