Heimspiel-Pleiten für Abensbergs Bayernliga-Volleyballer

Im ersten Heimspiel der Saison kommen die Damen I des TSV Abensberg über ein 1:3 nicht hinaus. Die TSV Herren holen sich gegen den TSV Bad Windsheim einen Punkt, müssen sich aber im Tiebreak knapp geschlagen geben.

Am vergangenen Sonntag traten die Damen I des TSV Abensberg ihren ersten Heimspieltag gegen den SV Mauerstetten II an. Nach der Auswärts-Niederlage in Kleinaitingen wollten sich die Baboninnen den ersten Sieg der Saison vor heimischer Kulisse erspielen und starteten motiviert ins Spiel. Über variable Angriffe und starke Aufschläge machten sie Punkt um Punkt und erspielten sich einen Vorsprung in der ersten Satzhälfte. Doch die jungen Mauerstettenerinnen kamen nun besser ins Spiel und holten viele Bälle in der Abwehr heraus. Während die TSV-Damen die Spannung vom Spielbeginn nicht halten konnten nutzten die Mauerstettenerinnen die Schwächephase aus um noch einmal an die Baboninnen heranzukommen. Mit Kampfgeist entschieden die Abensbergerinnen den Satz noch mit 25:22 für sich.

In den folgenden Sätzen taten sich die Abensberger Damen schwer das Spielniveau hoch zu halten. Immer wieder folgten auf hochklassige Phasen Konzentrationsschwächen mit Punktverlusten auf Seiten der Baboninnen. Auch die gute Abwehr und Blockarbeit der Mauerstettenerinnen machten es den TSV-Damen schwer ihre Angriffe erfolgreich durchzusetzen. So konnten die Baboninnen trotz Kampfgeistes das Spiel nicht mehr drehen und mussten sich mit einem 1-3 den jungen motivierten Mauerstettenerinnen geschlagen geben.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – nächsten Sonntag geht es um 12:30 gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching II und die Mädels von Trainergespann Peter Schwägerl und Bernhard Walter wollen die Konsequenzen aus den vergangenen Spiele ziehen und vor Heimspiel-Kulisse ein hochklassiges Volleyball Spiel liefern.

Auch die Herren konnten im Spiel gegen den TV Bad Windsheim nicht ganz überzeugen. In einem engen Spiel unterlag man knapp mit 2:3 (25:23, 22:25, 19:25, 25:17, 13:15). Unmittelbar vor dem Spiel musste Trainer Georg Högl noch einige Hiobsbotschaften aufnehmen. Stefan Bosek fehlte krankheitsbedingt. Raimonds Stauber signalisierte beim Aufwärmen, dass ein Einsatz wegen Rückenproblemen nicht möglich ist. Zudem waren einige weitere Spieler erkältungsbedingt angeschlagen. Trotzdem starteten die Babonen furios in die Partie. Eine gute Annahme machte es Zuspieler Timon Wölfl einfach das von Trainer Georg Högl vorgegebene variable Spiel aufzuziehen. Trotz des Widerstands der Mittelfranken zum Ende des Satzes konnten die Abensberger den Sack mit 25:23 zumachen. Im zweiten Satz kam Windsheim besser ins Spiel. Starke Aufschläge von Kapitän Marcel Geissbart brachten die Annahme der Babonen etwas unter Druck und führten zum 25:22-Satzausgleich. Abensberg gab nun die Partie aus der Hand. Windsheims bestens aufgelegter Diagonalangreifer Benni Wolff fand immer wieder die Lücke im Abensberger Block. Das 19:25 war die Folge. Die Babonen holten jedoch in Satz 4 nochmal alles aus sich heraus und siegten deutlich mit 25:17. Im entscheidenden Tiebreak erwischten die Babonen den besseren Start und lagen bis zum Seitenwechsel mit 8:5 in Front. Letztlich merkte man den Herren aber den Substanzverlust über 5 Sätze an, sodass Bad Windsheim mit dem 15:13 als sehr glücklicher Sieger hervorging. Bereits kommenden Sonntag haben die Herren im Spiel gegen Aufsteiger SC Memmelsdorf II die nächste Chance den ersten Heimsieg zu feiern.


Die zweite Damenmannschaft des TSV unterlag ebenfalls im Tiebreak gegen den VC Amberg, schaffte im Anschluss aber einen 3:1-Sieg gegen den SV Wenzenbach. Die dritte Damenmannschaft siegte ebenfalls knapp gegen den VC Hohenfels-Parsberg mit 3:2. An ihrem ersten Spieltag schaffte die männliche U20 nach dem 0:2 gegen die erfahrenen Parsberger eine knappe Tiebreak-Niederlage gegen den TV Waldmünchen und einen 2:1-Sieg gegen den VC Schwandorf.