Abensberg klettert auf Rang 5

Trotz anhaltender Personalsorgen gewinnen die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg am Sonntagnachmittag mit 3:1 (27:25, 25:20, 18:25, 25:22) gegen den VfL Volkach und überholen somit die Unterfranken in der Tabelle. Das 0:3 (22:25, 19:25, 15:25) am Vorabend gegen den Meisterschaftsanwärter TV Mömlingen war dadurch zu verschmerzen.

Am Freitag vor dem doppelten Heimspieltag der Babonen kamen noch im Halbstundentakt zu Absagen und Trainer Georg Högl hatte zunächst Mühe überhaupt eine halbwegs fitte Mannschaft auf das Feld zu bekommen. Die Mittelblocker Thomas Schwägerl und Dominik Mayer sowie Zuspieler Jann Günther lagen komplett flach. Die Außenangreifern Mirko Walter und Martin Scherl sowie den beiden übrigen Mittelblocker Mario Peutler und Ralf Sangl gingen angeschlagen ins Spiel gegen den weit angereisten TV Mömlingen. Mit Florian Kandsperger und Johannes Baier holte sich Högl Verstärkung aus der 2. Herrenmannschaft als Rückhalt.

Der TSV startete jedoch konzentriert in die Partie gegen den TV Mömlingen. Es entwickelte sich eine extrem enge Partie, bei dem sich bis zum Stand von 20:20 kein Team entscheidend absetzen konnte. Durch starke Aufschläge von Mömlingens Kapitän Simon Lieb gelangen den Gästen die entscheiden Punkte, was zum 25:22-Satzsieg für den TV führte. Abensberg begann im zweiten Satz weiter konzentriert und erarbeite sich eine 9:6-Führung. Einige individuelle Fehler sorgten allerdings für die Wende und den 14:17-Rückstand. Die Unterfranken bauten den Vorsprung aus und sicherten sich auch diesen Satz mit 25:19. Im dritten Durchgang war der Widerstand der Hausherren dann gebrochen und die Unterfranken brachten den Satz ungefährdet mit 25:15 und 3:0 nach Hause.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Volkach wollten die Babonen die Chance auf Platz 4 durch einen Sieg im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn wahren. Ähnlich wie im Spiel tags zuvor begann der TSV konzentriert, kein Team konnte sich jedoch bis zum Stand von 18:18 absetzen. Erneut brachten gute Volkacher Aufschläge die Annahme des TSV ins Wanken. Mit 20:24 lagen die Hausherren bereits mit dem Rücken zur Wand, ehe die starke Blockreihe Scherl, Peutler und Mirko Walter für die Wende und den 27:25-Satzsieg sorgte. Mit dieser starken Leistung im Rücken lief im 2. Satz alles rund. Durch gutes Annahmespiel von Libero Kroiss und die starke Durchschlagskraft über die Außenpositionen ließ man Volkach beim 25:20 keine Chance. Der dritte Durchgang war wieder etwas härter umkämpft. Beim Stand von 17:17 schlich sich allerdings der Schlendrian ins TSV-Spiel und der Satz wurde leichtfertig mit 18:25 abgegeben. Im 4. Satz knüpfen die Babonen allerdings wieder an die Leistung aus Durchgang 2 an und sicherten sich durch das 25:22 den 3:1-Sieg. „Das war nochmal ein hervorragender Abschluss unserer guten Heimspiele. Nach dem 0:3 gegen Mömlingen wollten wir den tollen Fans noch einmal ein Spitzenspiel bieten. Das ist uns nahezu perfekt gelungen.“, freut sich Trainer Georg Högl.

Mit nun 29 Punkten auf Platz 5 liegt man dem Viertplatzierten TV Bad Windsheim (31) auf den Fersen. Während am kommenden Samstag im Saisonfinale auf Bad Windsheim mit dem TV Mömlingen ein Hochkaräter wartet, treten die Babonen beim bereits abgestiegenen Schlusslicht TSV Zirndorf II an und hoffen sich noch auf den 4. Tabellenplatz zu verbessern.